“Aktuell prüfen wir, ob durch diese Konzepte die Kundenzufriedenheit gesteigert werden kann.”
Also meine Kundenzufriedenheit würde sich durch pünktliche Züge steigern.
Für Wagonausstattung und die Logistik werden wohl zwei ganz unterschiedliche Abteilungen der Bahn zuständig sein. Da kann es schon mal sein dass bei einem grundsätzlich die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt steht, beim anderen eher andere Dinge. Du wärst auch nicht glücklicher wenn seit Zusammenlegung mit der Reichsbahn die Innenausstattung bis heute unverändert wäre.
Mir ist die Abteilung für Innenausstattung egal wenn ich lichterloh in Flammen stehe, ich will die Feuerwehr.
Daher meine Reaktion auf ihr Experiment: mir egal, macht mehr Feuerwehr.
Auch wenn es brennt sollte man den Blick in die Zukunft nicht vergessen: Natürlich muss die Bahn trotz der aktuellen Probleme weiterhin auch neue Konzepte und Ideen entwickeln. Die aktuelle Misere wird noch eine Weile andauern, aber natürlich wollen wir dann irgendwann in den 2030ern eine moderne Bahn, die nicht nur pünktlich ist, sondern halt auch andere Dinge umgesetzt hat
Das Zweierabteil in den Artikelbildern wirkt einerseits sehr beengend. Andererseits, wenn man links und rechts so ein Abteil macht(??), dann ersetzt man da drei normale Sitzreihen mit insgesamt 12 Plätzen durch zwei Abteile mit 4 Plätzen. Alternativ geht vielleicht auch links ein Zweierabteil, rechts ein Viererabteil, d.i. 6 Sitze.
Ist das so sinnvoll?
Hm am logischsten erscheinen mir auf der anderen Seite dann noch vierer Abteile (wenn das platzmäßig hinhaut). Dann wäre es ne 2-1 Bestuhlung wie heute schon in der 1. Klasse und denke dass Konzept ist auch hauptsächlich für diese vorgesehen.
Hui, jetzt kann man also schön privat zu zweit auf dem Bahnsteig stehen und sehen, wie der gebuchte Zug nicht oder sehr viel zu spät kommt.
Will sagen: es gäbe denke ich wichtigere Dinge als das, aber “wir machen ab sofort unseren Job” wäre wohl nicht so schlagkräftig für eine Messe.
Ich glaube nicht, dass das kommt. Das sind alles irgendwelche Designstudien und Wünsche. In der harten Realität reduzieren diese Abteile die Gesamtzahl an Fahrgästen und erhöhen dazu noch den Instandhaltungsaufwand (mehr elektrische Innentüren z.B.).
Am Ende geht es um Rentabilität und da ist der Großraumwagen einfach unschlagbar.
In neuen Fahrzeugen gibt es ja nur noch Großräume und keine Abteile mehr. Dort gibt es eine 2+2-Bestuhlung in der 2. und eine 2+1-Bestuhlung in der 1. Klasse. Das heißt, ohne im Vergleich zu heute Sitzplatzverluste hinzunehmen, kann ein Zweierabzeil eigentlich nur in der 1. Klasse eingesetzt werden, oder man baut in der 2. Klasse auf der gegenüberliegenden Seite je 3 Sitze ein - das dürfte aber etwas eng werden.