• the_third@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Kombis sind größer, ja aber auch tausend mal nützlicher als SUVs

    Ich mag SUVs auch nicht, vor allem, weil sie fahrdynamisch Unfug sind, aber lass uns in der Debatte sachlich korrekt bleiben. Vergleichen wir mal den Kombi und das zugehörige SUV bei VW. Die nehmen sich exakt nix außer in Gewicht und Höhe.

    Oder Volvo:

    …und ich wette, wenn man den Passat mit 4motion nimmt, dann liegt das Gewicht kaum noch auseinander. “SUVs” sind einfach heute nur noch höhergelegte PKWs mit allen Nachteilen die die höhere Bauform mit sich bringt: Beschissenerer Schwerpunkt, höherer Luftwiderstand, schlechterer Überblick für andere Verkehrsteilnehmer.

    • AAA@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      5 months ago

      ~~1900l max cargo gegen 1400l max cargo bei gleicher Größe spricht halt schon Bände über die Sinnhaftigkeit. ~~

      Ich bin nicht sehr klug.

      • the_third@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        5 months ago

        Ich glaube, du hast den Vergleich nicht korrekt angeschaut. So wie du das gerad auslegst ist der Tiguan Allspace das sinnvollste Auto. Wir wollten mindestens zeigen, dass SUVs schlecht sind, remember? Da muss man die Daten anders lesen.

        • AAA@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          5 months ago

          Ich könnte jetzt irgendeine Erklärung abgeben wie ich das verrafft habe, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich die Tabelle nicht richtig gelesen habe. Scheiß auf SUVs ✊

    • federalreverse-old@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      5 months ago

      Der durchschnittliche europäische (nicht amerikanische!) SUV dürfte trotzdem kürzer sein als der durchschnittliche europäische Kombi.

      Du hast hier zum Bleistift schon mal nicht Passat Variant und Tiguan verglichen sondern Passat Variant und Tiguan Allspace. Wobei der normale Tiguan auch nicht das kleinste als SUV angebotene Auto ist, auch nicht bei VW. Stattdessen fängt das SUV-Segment bei sowas wie dem T-Cross an, was ein sinnlos höher gelegter Polo ist.

    • PhineaZ@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      5 months ago

      Interessant, danke für die ausführliche Aufstellung! In der Debatte fehlt mMn das Gewicht als zentraler Faktor für die Abnutzung der Straßenbeläge, da verlieren viele SUV wieder. Auch könnte man argumentieren, dass erhöhter Verbrauch auch eine höhere Feinstaub- und Schadstoffbelastung in er Stadt bedingt. Allerdings sehe ich sehr wohl ein, dass das alles Faktoren sind die viel Bürokratie mit sich ziehen. Die Länge kann eine Kontrolle mit dem Meterstab prüfen, Verbrauch und Gewicht nicht.

      • the_third@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        5 months ago

        da verlieren viele SUV wieder

        Jepp. Weißt du, was übrigens auch 1600kg wiegt? Mein verkackter Corsa electric. Und da sitzt du hinten mit den Knien an den Ohren wenn ich vorne sitze und kriegst keine zwei Bierkisten übereinander in den Kofferraum, außer du stellst die obere quer. Also, was das angeht könnte ich ohne Verlust den Tiguan Allspace oben fahren.