Kleinwagen sind beliebt, werden aber immer weniger hergestellt. Ein Grund aus Sicht der Autobauer: Auflagen beim Umweltschutz. Experten warnen vor einem "Angebotsvakuum". Von F. Grote und C. Kretschmer.
Auf der Autobahn ist der Zoe m. W. deutlich durstiger als Tesla und Hyundai, insbesondere im Winter
Das stimmt. Ich fahre eine und im Winter geht der Verbrauch hoch und die Kapazität runter. Allerdings sollte das immer der Fall sein, da alle Winterreifen o.Ä. haben müssen und die dickere Luft den Luftwiderstand erhöht. Für 4200km nach Spanien und zurück hab ich im Sommer mal 0.5MWh gebraucht.
Ich möchte primär aus ökologischen Gründen auf Elektro umstellen und möglichst geringen Verbrauch.
Find ich super :) Dabei beachten: bei ENBW kauft man (angeblich) 100% Ökostrom und E-Autos haben einen sehr guten Wirkungsgrad im vergleich zu Verbrennern. Ich würde daher eher zu einem Auto raten dass du so lange fahren kannst wie möglich, da das am effektivsten die energieaufwändigere Herstellung kompensiert.
Für 4200km nach Spanien und zurück hab ich im Sommer mal 0.5MWh gebraucht.
Warum so eine Strecke nicht mit der Bahn zurücklegen? Frankreich und Spanien haben ausgezeichnete Hochgeschwindigkeitszüge. Kannst ein Buch lesen und kommst ganz entspannt an, nicht müde und verkrampft.
Warum so eine Strecke nicht mit der Bahn zurücklegen?
Roadtrip mit Camping :) Da gibts viele ländliche Gegenden die mit Bus und Bahn nicht gut zu erreichen sind. Ich hab immer kurze Routen gemacht und bin so von Stadt zu Stadt gehüpft. Spontane Abstecher sind so auch gut möglich.
500 kWh laut Bordcomputer oder laut Ladesäule? Bei 4200 km wäre das aber so oder so mit knapp 12 kWh wirklich super. Selbst wenn noch 10% Ladeverluste oder so drauf kämen. :) Wie schnell warst du unterwegs? Extra Windschatten gefahren oder nur entspanntes Tempo 100/110…?
Bordcomputer! Windschatten fahren musste ich nur mal hinter Clermont-Ferrand wo es durchs Massif Central geht und eine kaputte Säule nach der anderen kam. Sonst 130/120 auf den Autobahnen, aber auch viel Landstraße. Zusätzlich war es ziemlich warm und Sommerreifen drauf.
Das stimmt. Ich fahre eine und im Winter geht der Verbrauch hoch und die Kapazität runter. Allerdings sollte das immer der Fall sein, da alle Winterreifen o.Ä. haben müssen und die dickere Luft den Luftwiderstand erhöht. Für 4200km nach Spanien und zurück hab ich im Sommer mal 0.5MWh gebraucht.
Find ich super :) Dabei beachten: bei ENBW kauft man (angeblich) 100% Ökostrom und E-Autos haben einen sehr guten Wirkungsgrad im vergleich zu Verbrennern. Ich würde daher eher zu einem Auto raten dass du so lange fahren kannst wie möglich, da das am effektivsten die energieaufwändigere Herstellung kompensiert.
Warum so eine Strecke nicht mit der Bahn zurücklegen? Frankreich und Spanien haben ausgezeichnete Hochgeschwindigkeitszüge. Kannst ein Buch lesen und kommst ganz entspannt an, nicht müde und verkrampft.
Roadtrip mit Camping :) Da gibts viele ländliche Gegenden die mit Bus und Bahn nicht gut zu erreichen sind. Ich hab immer kurze Routen gemacht und bin so von Stadt zu Stadt gehüpft. Spontane Abstecher sind so auch gut möglich.
500 kWh laut Bordcomputer oder laut Ladesäule? Bei 4200 km wäre das aber so oder so mit knapp 12 kWh wirklich super. Selbst wenn noch 10% Ladeverluste oder so drauf kämen. :) Wie schnell warst du unterwegs? Extra Windschatten gefahren oder nur entspanntes Tempo 100/110…?
Bordcomputer! Windschatten fahren musste ich nur mal hinter Clermont-Ferrand wo es durchs Massif Central geht und eine kaputte Säule nach der anderen kam. Sonst 130/120 auf den Autobahnen, aber auch viel Landstraße. Zusätzlich war es ziemlich warm und Sommerreifen drauf.