Kleinwagen sind beliebt, werden aber immer weniger hergestellt. Ein Grund aus Sicht der Autobauer: Auflagen beim Umweltschutz. Experten warnen vor einem "Angebotsvakuum". Von F. Grote und C. Kretschmer.
So wie ich das sehe, bekommen die Verkäufer wahrscheinlich 5% vom Verkaufspreis als Vermittler-Prämie oder so. Also versuchen sie immer, das größte, teuerste, schwerste Auto zu verkaufen. Dadurch wird dann auch nur für diese Modelle Werbung gemacht, weswegen genau dafür dann Nachfrage entsteht.
Schuld ist das Prinzip, Gewinnmargen als fixer Prozentsatz des Verkaufspreises zu setzen. Besser wäre es, fixe Gewinnmargen pro verkauftes Fahrzeug zu machen.
Dann würdest du Kleinwagen noch mehr schwächen, weil natürlich nicht die Kleinwagenmarge der Maßstab für die großen wird, sondern umgekehrt. Wenn z.B. 5.000€ fix auf das 20.000€ Fahrzeug kommen, wird das gegenüber dem 30.000€ Fahrzeug mit den gleichen 5.000€ Marge relativ viel unattraktiver.
So wie ich das sehe, bekommen die Verkäufer wahrscheinlich 5% vom Verkaufspreis als Vermittler-Prämie oder so. Also versuchen sie immer, das größte, teuerste, schwerste Auto zu verkaufen. Dadurch wird dann auch nur für diese Modelle Werbung gemacht, weswegen genau dafür dann Nachfrage entsteht.
Schuld ist das Prinzip, Gewinnmargen als fixer Prozentsatz des Verkaufspreises zu setzen. Besser wäre es, fixe Gewinnmargen pro verkauftes Fahrzeug zu machen.
Dann würdest du Kleinwagen noch mehr schwächen, weil natürlich nicht die Kleinwagenmarge der Maßstab für die großen wird, sondern umgekehrt. Wenn z.B. 5.000€ fix auf das 20.000€ Fahrzeug kommen, wird das gegenüber dem 30.000€ Fahrzeug mit den gleichen 5.000€ Marge relativ viel unattraktiver.