• Seit Beginn der Energiekrise wollen viele mehr Energie sparen. Bei einer Umfrage gaben aber nur 15 Prozent an, dass sie bei Waschmaschine oder Geschirrspüler das Eco-Programm nutzen. Die Gründe - und was bei Eco-Programmen beachtet werden sollte.

  • lulztard@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    1 year ago

    Faszinierend. Ich benutze fast ausschließlich Eco und wüßte kaum, wozu ich die anderen Programme benutzen soll. Wenn die Waschmaschine vier Stunden braucht, ist das für mich völlig irrelevant. Ich bin entweder ohnehin nicht da, oder hab’ die Wäsche zu einem Zeitpunkt reingesteckt, der eine so lange Waschzeit bequem erlaubt. Geräusche stören mich auch nicht, eher im Gegenteil. Ist aber dann aber subjektives Empfinden.

    Was hab ich davon, wenn dasselbe in der halben Zeit passiert? Fängt die Maschine halt um 14:00 an statt um 12:00, oder um 10:00 statt um 08:00. Das hat 0 Auswirkungen auf mein Leben. Eventuell sollten Hersteller lieber mehr Zeitschaltpläne in ihre Maschinen stecken, um den Leuten die Planung ihres Haushaltes während der Abwesenheit zu erlauben. Dann klappts auch mit dem Eco-Programm.

    • Tschuuuls@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Hab hier ne Miele Waschmaschine die super fancy in 2002 war so mit dot matrix lcd Display etc. Die Zeitprogramme davon zeigen dir auch immer an wann das Programm dann zu Ende ist.
      Jede Waschmaschine aus 2010ern so: Alles ist relativ, ist eine Minute wirklich eine Minute oder 60°C wirklich 60°C.
      Aber das Miele Ding ist eh so n Raumschiff, da ist einfach auch n Wiegesensor der dir damit sagt wie viel % der Waschmittelmenge man nehmen muss. Und man kann einfach die Tür während dem Waschen nochmal öffnen um was raus zu nehmen oder nachzulegen.