Ich wollte eigentlich einen großartigen Willkommensthread machen für alle Leute, die ab morgen keinen Zugriff auf ihre Lieblingsapp mehr haben und ein neues Zuhause suchen. Dann wurde ich sentimental, habe trauernd Apollo genutzt und meinen letzten Post gemacht, ein wenig durch den Feed gescrolled und die App dann wohl das letzte Mal produktiv benutzt.

Die Entscheidungen der Reddit Geschäftsführungen in den letzten Wochen haben mich schockiert, sodass ich dort keine Zukunft mehr sehe und die Community aktiv nicht mehr benutzen werde.

Erzählt ein wenig von eurer Situation. Welche Apps habt ihr auf Reddit gerne genutzt, welche nutzt ihr jetzt auf Lemmy? Welcher Content fehlt euch bis jetzt noch?

Falls ihr euren Account auf Reddit löschen wollt, empfehle ich euch vorher mit einem Tool die Kommentare zu editieren. Ich habe dafür die Power Delete Suite verwendet, welche den Reddit API verwendet und so morgen auch nicht mehr funktioniert. Dann müsst ihr von Hand ran.

Ich bin ehrlich: Hat sich schon komisch angefühlt, den Progress zu beobachten …

  • trollercoaster@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Bin kein App-Nutzer gewesen, ich sehe für mich einfach keinen Sinn darin, für eine Web-Plattform eine andere Anwendung zu benutzen, als einen Browser. (Mit aggressiv konfiguriertem Adblocker natürlich, das WWW ohne ist inzwischen weitgehend unbenutzbar geworden)

    Auf dem Mobilgerät habe ich immer das alte .compact-Interface benutzt, zuletzt auch mit zunehmenden Hürden und mit Hilfe von Userscripts da dessen einfache Nutzung auch zunehmend Reddits Enshittification zum Opfer gefallen ist.

    Habe vom 30. Juni auf den 1. Juli auch PowerDelete über meine Kommentare laufen lassen und dabei die Funktion benutzt, die Kommentare nicht zu löschen, sondern zu ändern, um der Reddit-Führung eine nette Nachricht in zig-facher Ausfertigung zu hinterlassen.

    Irgendwie schade, hab’ über Reddit ein paar nette Leute kennengelernt (Kommunikation mit denen findet aber auch seit längerer Zeit hauptsächlich außerhalb von Reddit statt) und es war eine meistens schöne Zeit, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende, denn besser wird das nicht mehr.

    Auf Lemmy ist erst mal Orientieren angesagt, durch die dezentrale Organisation gibt es ja durchaus viele Communities mehrfach, das ist am Anfang leicht unübersichtlich. Dass es aktuell (noch) weniger Inhalt und weniger Communities gibt, denke ich liegt daran, dass es einfach noch nicht so viele Nutzer gibt. Das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit bessern.