• DasRubberDuck@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    10 months ago

    Warum sind Konservative eigentlich so ekelhafte Menschen? Ich mein “wenn der nicht arbeitet, soll der Hungern” ist doch einfach nur eine asoziale Einstellung.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      10 months ago

      Weil sie eigentlich menschenverachtend reaktionär sind. Konservativ hat in der heutigen Zeit keine sinnvolle Bedeutung mehr und wird nur vorgeschoben. Man ist kein widerliches Arschloch, man ist aus Tradition ein widerliches Arschloch und deswegen darf man das.

    • Tarte@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Es widerspricht auch explizit den Lehren von Jesus Christus, der in einem Gleichnis dem Tagelöhner, der nur einen halben Tag arbeitet, denselben (Mindest-)Lohn zugesteht wie dem Tagelöhner, der den ganzen Tag arbeitet. Weil jener sonst nämlich hungern müsste. In anderen Geschichten setzt er sich sogar dafür ein, dass Menschen, die gar nicht arbeiten nicht hungern müssen. Irrer Typ.

      Die Haltung traf vor 2.000 Jahren in vielen Köpfen auf ähnlich großes Unverständnis wie heute: „Wer sich sein Essen nicht genauso hart wie ich verdient hat, soll gefälligst hungern! Und für seine Umstände ist jeder vollständig selbst verantwortlich!!1“.

      Aber naja, Wortspiele über das C im Parteinamen gab es schon genug in Jahrzehnten voller geeigneter Anlässe. Das spare ich mir jetzt einfach.