Wen es interessiert: Das Problem ist eine Variante des Hochzeitsproblem / Sekretärinnenproblem. Kurz gefasst geht es dabei um die Frage, wenn man nacheinander Kandidaten / mögliche Optionen präsentiert bekommt und Absagen endgültig sind, wie man dann eine möglichst gute Wahl trifft. (Schlägt man gleich zu oder geht man das risiko ein weil der / die nächste vielleicht besser ist?)
Ich habe die gleiche Lösung wie die vom Sekretärinnenproblem erwartet: die Strategie ist gleich, aber der Anteil von gepasste Möglichkeiten wäre da ¹/𝑒 (~36,8 %) statt ½. Hier ist die Bewertung von Möglichkeiten aber linear statt zufällig.
Das zum einen und zum anderen ist jede noch folgende Option besser als die letzte. Es ist also eigentlich eher die Frage ob noch ein Parkplatz kommt und nicht ob er besser ist
Wen es interessiert: Das Problem ist eine Variante des Hochzeitsproblem / Sekretärinnenproblem. Kurz gefasst geht es dabei um die Frage, wenn man nacheinander Kandidaten / mögliche Optionen präsentiert bekommt und Absagen endgültig sind, wie man dann eine möglichst gute Wahl trifft. (Schlägt man gleich zu oder geht man das risiko ein weil der / die nächste vielleicht besser ist?)
Kann das Buch “Algorithms to Live By” schwer empfehlen! Da wird das u.a. Auch behandelt.
Habe mir als Lösung grob gemerkt: 7 Kandidaten anschauen. Dann beim nächsten zusagen, der besser ist als die.
Ich habe die gleiche Lösung wie die vom Sekretärinnenproblem erwartet: die Strategie ist gleich, aber der Anteil von gepasste Möglichkeiten wäre da ¹/𝑒 (~36,8 %) statt ½. Hier ist die Bewertung von Möglichkeiten aber linear statt zufällig.
Das zum einen und zum anderen ist jede noch folgende Option besser als die letzte. Es ist also eigentlich eher die Frage ob noch ein Parkplatz kommt und nicht ob er besser ist
Die Bewertung von Parkplätze steigt: wie näher, desto besser (wenn er existiert, natürlich, wenn nicht, ist er 0 wert).
Genau. Das meinte ich.
Haha. Mathematikerwitz ^^
Was für ein Witz? (Ich kenne viel Mathe-Witze aber Deutsch ist meine dritte Sprache)