• Rayleigh@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    9 months ago

    So ist es, man fördert Leute mit Eigenheim und E-Auto bei denen es sicher nicht an ein paar Tausend zusätzlich scheitert.

    Oder gleich eine Förderung für die Anschaffung eines Balkonkraftwerks pro Haushalt. Mit 200-300€ Zuschuss zum BKW hätte man deutlich mehr Menschen erreicht, auch die unteren Verdienstklassen.

    Ich kenne da eine Partei die da bestimmt was dagegen hätte.

    • PreppaWuzz@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      9 months ago

      Der Witz ist, dass es teilweise lokale Förderungen gibt. Bei meinen Eltern gäbe es 300€ für ein BKW von der Stadt dazu, aber eine der Anforderungen ist die Installation durch einen Elektro-Fachbetrieb. Total unnötig und das frisst die ganze Förderung schon wieder auf. Wenn man denn überhaupt einen findet, wegen so Kleinkram steht der ein oder andere ja nichtmal auf.

      • the_third@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        arrow-down
        1
        ·
        9 months ago

        das frisst die ganze Förderung schon wieder auf

        Jepp. Ich werde bei mir auf dem Carport mit Schrägdach PV ausbauen, weil, mehr Panels sind mehr Panels, vor allem bei grauem Wetter. 18° Dach, 3 Meter hoch. Da klettere ich selbst drauf rum und bau alles hin und und drück nachher dem Elektriker nen Hunni in die Hand, damit er die fünf Anschlussklemmen vom Wechselrichter abnickt. Damit bin ich deutlich günstiger am Start als wenn ich ihn die ganze Anlage (gefördert) bauen lasse.