Auf Bahnreisende könnten höhere Ticketpreise zukommen - bei einem geringeren Angebot. Grund sind die steigenden Kosten für die Nutzung der Schienen. Offenbar gibt es bereits eine Streichliste mit Verbindungen, die wegfallen könnten.
Ja, aber die Bahn muss nicht profitorientiert arbeiten, sie tut es weil das die Vorgabe des einzigen Eigentümers (also des Bundes) ist. Prinzipiell deutlich einfacher und billiger zu korrigieren als ein vorher privatisiertes Unternehmen wieder zu verstaatlichten.
(ableitend aus dem Anrecht der Aktionäre auf Bilanzgewinn Ausschüttungen, es würde auch eine gAG geben, gemeinnützige Aktiengesellschaft, oder gGmbH hierzu auch relativ interessant die Autobahn GmbH https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Autobahn_GmbH_des_Bundes)
Ja, aber die Bahn muss nicht profitorientiert arbeiten, sie tut es weil das die Vorgabe des einzigen Eigentümers (also des Bundes) ist. Prinzipiell deutlich einfacher und billiger zu korrigieren als ein vorher privatisiertes Unternehmen wieder zu verstaatlichten.
Eine AG muss gesetzlich geregelt gewinn orientiert arbeiten* und die tausend Tochterfirmen werden eben nicht vom Staat kontrolliert oder verwaltet**
* zur Gewinnorientierung
https://www.ihk.de/bremen-bremerhaven/beraten-informieren2/recht2/gesellschaftsrecht/aktiengesellschaft-ag--4500532
(ableitend aus dem Anrecht der Aktionäre auf Bilanzgewinn Ausschüttungen, es würde auch eine gAG geben, gemeinnützige Aktiengesellschaft, oder gGmbH hierzu auch relativ interessant die Autobahn GmbH https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Autobahn_GmbH_des_Bundes)
** zur Konzernstruktur
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unternehmen_im_DB-Konzern
https://youtu.be/-dmtNToFwuI (simplicissimus)
https://youtu.be/jMNuuFijlMU (simplicissimus)