Stammt mein Bio-Ei wirklich von einer Henne aus ökologischer Haltung? Bei dieser Frage soll ein neuartiges Testverfahren helfen. Es kann mit hoher Trefferquote nachweisen, ob ein als Bio-Ei verkauftes Ei tatsächlich aus Ökohaltung stammt. Das Verfahren habe eine Treffergenauigkeit von 99,9 Prozent, sagte Andreas Juadjur, Leiter der chemischen Analytik beim Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück.
Bei dem Verfahren wird auf die Kernspinresonanzspektroskopie (NMR-Spektroskopie) zurückgegriffen. Damit lassen sich in kurzer Zeit Rückschlüsse auf die einzelnen Inhaltsstoffe eines Eis schließen, erläuterte Juadjur: “Wir nehmen praktisch einen Fingerabdruck des Eis und vergleichen diesen Fingerabdruck in Form des Inhaltsstoffprofils mit unserer Datenbank.”

  • Eunie@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 month ago

    Ich denke normale Lebensmittel und Bio Produkte hätten keinen erkennbaren Unterschied in der inhaltlichen Zusammensetzung oder jetzt etwa doch?

    • Kissaki@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Definiere “erkennbar”.

      Offensichtlich scheint es ja analysierbar erkennbar zu sein.

    • cows_are_underrated@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Man kann auf Rückstände von Pestiziden und Antibiotika untersuchen. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Ansonsten muss man dann die Experten Fragen.