Im Netz wird seit dem Einsturz der Dresdner Carolabrücke oftmals behauptet, der Bund gebe lieber 100 Millionen Euro für eine indische U-Bahn aus als für die eigene Infrastruktur. Doch der Vergleich hinkt. Von P. Siggelkow.
Konkret schreibt das BMZ: “Im Rahmen dieser Kooperation hat das BMZ über die KfW-Entwicklungsbank Indien einen günstigen Kredit über 100 Millionen Euro für die Finanzierung der Metrolinie zur Verfügung gestellt.” Das Gesamtprojekt habe demnach 611 Millionen Euro gekostet, an dem Bau sei mit Siemens auch ein deutsches Unternehmen beteiligt gewesen.
Es wird nichts verschenkt, es passiert mit beteiligung deutscher Unternehmen, wenn es erstmal angefangen wird, wird es fertig gebaut. Dauert vielleicht ewig, aber das wird. Es gibt keinen tatsächlichen Grund davon auszugehen das dieser Kredit nicht zurückgezahlt wird UND Es sind “nur” 100 Millionen. Da gibt es gaaaaanz andere Projekte wo Geld versickert, die viel fragwürdiger sind.
Die Pressemitteilung und Webseite des BMZ sind aber nach wie vor sehr schlecht was diese Art Transparenz und Kommunikation angeht.
Das Projekt ist gut.
Es wird nichts verschenkt, es passiert mit beteiligung deutscher Unternehmen, wenn es erstmal angefangen wird, wird es fertig gebaut. Dauert vielleicht ewig, aber das wird. Es gibt keinen tatsächlichen Grund davon auszugehen das dieser Kredit nicht zurückgezahlt wird UND Es sind “nur” 100 Millionen. Da gibt es gaaaaanz andere Projekte wo Geld versickert, die viel fragwürdiger sind.
Die Pressemitteilung und Webseite des BMZ sind aber nach wie vor sehr schlecht was diese Art Transparenz und Kommunikation angeht.
https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/neue-metrolinie-in-indien-hat-auch-mit-deutschland-zu-tun-225166
https://www.bmz.de/de/laender/indien
Alles nur Presse blah blah, tatsächliche Inhalte die zu einer Bewertung dienen können fehlen.