Saubere Bahnhöfe und pünktliche Züge – darüber staunen viele Deutsche im Ausland. Warum hinkt Deutschland in Sachen Bahnsicherheit und Effizienz hinterher, und welche Alternativen gibt es?
Der Artikel vermischt zwei Dinge: Zugangskontrolle zum Gleis mit vielleicht einem inneren Bereich um die Gleise herum und Zugang zum Bahnhofsgebäude samt Vorplatz.
Ersteres dient vor allem der Ticketkontrolle und schafft eventuell etwas Ruhe und Sicherheit, weil eben nicht jeder durchlaufen kann. Letzteres geht eher in Richtung Flughafen / Gated Community, ein großer quasi-öffentlicher Bereich, den man weder anonym noch ohne Grund nutzen darf.
Wie wär’s einfach ohne Zugangskontrolle? Wenns um Sicherheit am Gleis geht, sollte man sich vielleicht eher von Japan inspirieren lassen und eine Barriere ans Gleis setzten, die erst aufgeht, wenn der Zug steht
Ansonsten klingt das ja wieder nur nach einer Idee, um ungewollte (lies: Arme) von einem der letzten öffentlichen Bereiche zu verdrängen
Dazu müssten unsere Züge erstmal alle den gleichen Türenabstand haben. Wir bekommen ja nicht mal die gleiche Höhe der Trittstufen in allen Zugmodellen hin.
Wenns um Sicherheit am Gleis geht, kann man auch einfach Abstand von einfahrenden Zügen halten, es ist ja allgemein bekannt, dass die Kolission mit einem Zug Aua macht. Und inzwischen ist der Sicherheitsabstand auf allen mir bekannten Bahnsteigen sogar blindengerecht mit so geriffelten Fliesen markiert. Die Vollkasko-Mentalität, die sich hier immer mehr breitmacht, ist einfach nur noch lächerlich.
Der Artikel vermischt zwei Dinge: Zugangskontrolle zum Gleis mit vielleicht einem inneren Bereich um die Gleise herum und Zugang zum Bahnhofsgebäude samt Vorplatz.
Ersteres dient vor allem der Ticketkontrolle und schafft eventuell etwas Ruhe und Sicherheit, weil eben nicht jeder durchlaufen kann. Letzteres geht eher in Richtung Flughafen / Gated Community, ein großer quasi-öffentlicher Bereich, den man weder anonym noch ohne Grund nutzen darf.
Wie wär’s einfach ohne Zugangskontrolle? Wenns um Sicherheit am Gleis geht, sollte man sich vielleicht eher von Japan inspirieren lassen und eine Barriere ans Gleis setzten, die erst aufgeht, wenn der Zug steht
Ansonsten klingt das ja wieder nur nach einer Idee, um ungewollte (lies: Arme) von einem der letzten öffentlichen Bereiche zu verdrängen
Dazu müssten unsere Züge erstmal alle den gleichen Türenabstand haben. Wir bekommen ja nicht mal die gleiche Höhe der Trittstufen in allen Zugmodellen hin.
Wenns um Sicherheit am Gleis geht, kann man auch einfach Abstand von einfahrenden Zügen halten, es ist ja allgemein bekannt, dass die Kolission mit einem Zug Aua macht. Und inzwischen ist der Sicherheitsabstand auf allen mir bekannten Bahnsteigen sogar blindengerecht mit so geriffelten Fliesen markiert. Die Vollkasko-Mentalität, die sich hier immer mehr breitmacht, ist einfach nur noch lächerlich.