wie kann sich eine kupplung denn unbemerkt lösen? ich dachte die dinger sind extra so gebaut dass die in einem solchen fall notbremsen?
Gut, dass da kein anderer Zug reingefahren ist
Edit: ok, sie sind an einem Bahnhof stehen geblieben. Anders als das Bild impliziert. Da gelten zumindest langsamere Geschwindigkeitsbeschränkungen. Also so gefährlich war es doch nicht.
Der Artikel ist nicht besonders genau was die Folgen angeht. Da steht, dass die Gleisstrecke deswegen gesperrt werden müsste, geht aber nicht auf den genaueren Hintergrund der Sperrung ein.
In einem Bahnhof muss die Geschwindigkeit nicht notwendig niedriger sein als auf der freien Strecke. Dass sowas durchaus gefährlich sein kann, sieht man zum Beispiel an diesem Untersuchungsbericht
wenn ich den Artikel so lese, habe ich direkt mehrere Fragen…
- Wie kann es sein, dass sich so eine Kupplung einfach von alleine löst? Wird das untersucht? Hat da jemand rummanipuliert oder was?
- Gibt es keine Anzeigen am Führerstand des Zuges? Es gibt doch für ALLES Anzeigen. Warum also nicht in diesem Fall?
- Mit einem fehlenden Abteil SOLLTE sich der Zug zumindest anders verhalten haben, müssten sich Beschleunigung und Bremsverhalten verändern. Hat das der Fahrer wirklich nicht bemerkt?
- Das ist eine Regionalbahn. Die Bahnhöfe sind da höchstens eine einstellige Zahl an Minuten voneinander entfernt. Wenn der Fahrer es am übernächsten Bahnhof bemerkt hat, WARUM DAUERT DIE GANZE SACHE DANN EINEINHALB STUNDEN?!? Hat der auf der Rückfahrt erstmal Picknick gemacht, meditiert oder wie?
- Ich würd ja mal zu gern wissen, ob die betroffenen Passagiere da zumindest IRGENDWIE entschädigt werden. Und damit meine ich NICHT in Form irgendeines Verzehrgutscheins im einstelligen Eurobereich…
Es gibt doch für ALLES Anzeigen.
Da war mein Nachbar wahrscheinlich gerade nicht in der Nähe, sonst hätte das auf jeden Fall ne Anzeige gegeben.
WARUM DAUERT DIE GANZE SACHE DANN EINEINHALB STUNDEN?!?
Also gehen wir davon aus, dass das etwa 20-30 Minuten bei regulärer Geschwindigkeit sind… Dann ergibt das für mich schon Sinn. Der wird ja nicht voll Stoff gegeben haben und mit 150 Sachen auf einen stehenden Waggon zugefahren sein. Wahrscheinlich war gar nicht genau klar, wo das passiert ist und dann ist er denke ich mal auf Sicht langsamer zurückgefahren.