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Cake day: June 19th, 2023

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  • In Deutschland fahren Güterzüge teils auch über Schnellfahrstrecken, nur eben nachts. Beispiel: SFS Wendlingen - Ulm

    Genauso ist auch Mischverkehr zwischen ICE und (schnellen) Regios nicht unüblich. Beispiel: Wendlingen - Ulm und München - Nürnberg

    Das bestehende Schienenetz bietet in allererste Linie den Vorteil, bei kurzfristigen Problemen oder Sanierungen auf andere Strecken auszuweichen, was zwar temporär länge Fahrtzeiten bedeuten würde, aber immerhin kein kompletter Stillstand. Beispiel: Sanierung der Riedbahn

    Darüber hinaus noch viele Weitere Probleme: ineffinziente Weichen, Opportunitätkosten, der Fakt dass wir JETZT eine Lösung für den Klimawandel brauchen und nicht erst in 30 Jahren, NIMBYS und der Fakt, dass die Ballungszentren in Deutschland zu nah beinander liegen, für eine Sinnvolle Transrapid Streckenführung.


  • Der Organisierungsgrad im TV-L Bereich ist leider sehr niedrig. Dadurch ergibt sich dann leider eine deutlich geringere Streikmacht, als z.B.: im TV-ÖD. Die TV-L Runde wird meistens auf den Rücken der Unikliniken ausgetragen, dieses mal ist neu mit dabei das an vielen Hochschulen und Unis (teils zum ersten Mal seit 30+ Jahren oder überhaupt) gestreikt wird. Die Verhandlungen sind auf jeden Fall nicht entspannt und die TdL versteckt sich hinter der Bundesregierung wegen dem Geld. Durch das Urteil zur Schuldenbremse wird die dritte Verhandlungsrunde auf jeden Fall sehr interessant.




  • Verlieren wir so nicht die Meinungsvielfalt, wenn wir Nicht-Mainstream Meinungen bestrafen?

    Naja deine Meinung geht ja nicht verloren. Im Gegenteil, sie ist sogar schneller aufzufinden. Wer nach Kontrovers sortiert, findet sofort eine “Nicht-Mainstream” Meinung.

    Ich würde deinen Kommentar z.B. spezifisch runterwählen, weil er:

    • schlecht formuliert ist (habe ne weile gebraucht um zu checken, wer “die dann Zuhause bleiben” ist)
    • bei jeder Gelegenheit nicht-Stadtmenschen anmerken, dass der ÖPNV außerhalb der Stadt kacke ist, dabei sind sich ja alle Einig, dass dieser besser werden muss und dass Autoverbote auch guten ÖPNV und Fahrradinfrastruktur bedeuten müssen. Und ich es einfach leid bin das zu hören.
    • weil Induzierte Nachfrage existiert und diese in beide Richtungen funktioniert

    Generell finde ich, dass Up- und Downvotes ein super Tool sind, um schnell Zustimmung oder Abneigung auszurücken. Ich habe nunmal nicht immer die Zeit um einen Konstruktiven Kommentar zu verfassen bzw. die Lust/Energie, mich auf eine Diskussion mit Leuten im Internet einzulassen. Darüber hinaus bin ich auch nicht so super gut darin, mich mit Worten auszudrücken.