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Cake day: June 16th, 2023

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  • Auch Mira Sulzbacher aus dem Bio-Laden “Quer Beet” sagt, ihr Bio aus der Region sei ganz anders als das Discounter-Bio

    Ich informiere mich bereits seit Jahren recht intensiv über Lebensmittel-Siegel, Umweltbilanzen von Produkten usw. und ich finde es trotzdem unmöglich, eine komplett informierte Kaufentscheidung zu treffen. An allen Ecken und Enden tricksen und täuschen die Hersteller. Man weiß eigentlich nie, ob z.B. ein Produkt teurer ist, weil etwa bessere Löhne gezahlt wurden, die Tierhaltung besser war, die Qualität höher ist oder man einfach für größere Margen des Hersteller verarscht wird.

    Es gibt so viele verschiedene Kriterien, so viele nichtssagende Fake-Siegel, so viele Details, die bei der Beurteilung eines Produktes eine Rolle spielen. Der Großteil davon wird ohnehin von den Produzenten geheim gehalten.





  • Einerseits: Ja, man könnte die Begrenzung deutlicher machen, z.B. auffälliger bemalte Steine oder mehr höhere Barken zwischen den Steinen.

    Andererseits: Eine Folge von dem DashcamsGermany-Kanal anzusehen reicht, um zu verstehen, wie viele Autofahrer ihre Fähigkeiten überschätzen, unkonzentriert oder rücksichtslos fahren. Gefühlt die Mehrheit kennt einige wichtige Verkehrsregeln nicht. Wer gegen ein unbewegtes Bauelement fährt, hat entweder nicht aufgepasst oder hat sein Fahrzeug nicht komplett unter Kontrolle. War aber natürlich klar, dass nicht die eigenen Fahrkünste, sondern die Sonne oder Schilder Schuld sind.







  • Während 2022 rund 750 Millionen Euro für die Radinfrastruktur in Deutschland vorgesehen gewesen seien und 2023 noch 560 Millionen Euro, sollen es 2024 rund 400 Millionen Euro sein. Nötig seien für den Ausbau des Radwegenetzes laut Verkehrsministerkonferenz eine Milliarde Euro.

    Obwohl von Anfang an sogar zu wenig Geld eingeplant wurde, wurden die jährlichen Mittel jetzt fast halbiert.

    PS: Für Autobahnen wurde das Budget übrigens sogar leicht erhöht 🤡:

    Für die Bundesfernstraßen, also Autobahnen und Bundesstraßen, sind rund 12,8 Milliarden Euro vorgesehen, etwas mehr als in diesem Jahr.




  • Als Radfahrer ohne Motor kann ich sagen: Man erschrickt schon, wenn man plötzlich mit mehr als doppelter Geschwindigkeit überholt wird. Und bei den meist engen Radwegen in DE wird das auch schnell gefährlich. Generell passiert es allerdings nicht oft, dass ich S-Pedelecs auf Radwegen sehe.

    Aber ich kann es andererseits auch bestens Verstehen, warum die Fahrer nicht auf der Straße fahren wollen. Ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben, dass es so viele S-Pedelecs in den Niederlanden geben soll. Den Videos nach zu urteilen scheinen die meisten dort auch eher gemütlich zu fahren. Das dürfte ja dann auch eher zu Konflikten führen.





  • Das fehlt jetzt echt noch, besonders in den Städten.

    Ich sehe hin und wieder einen Typen, der in München einen Dodge Ram fährt. Gottseidank scheint es bisher der Einzige im Viertel zu sein. Aber ich kann garantieren, dass der in einige Tiefgaragen nicht reinpasst, für markierte Stellplätze zu breit ist und selbst einige 30er-Zonen zu eng sein könnten. Ich befürchte allerdings, es wird hier noch mehr Idioten geben, die so einen Panzer wollen. Wenn von Anfang an gewiss ist, dass die zu breit z.B. für markierte Parkstreifen sind, dürften sie meiner Meinung nach eigentlich gar nicht zugelassen werden. Da müsste eigentlich jetzt rechtlich eingegriffen werden, bevor die Dinger verbreitet sind.



  • Es ist auch ärgerlich für die Händler, wenn sich Visa und Mastercard völlig durchsetzen. Wenn mich nicht alles täuscht waren die Transaktionsgebühren bei denen ziemlich hoch (im Vergleich zur Girocard und Bar sowieso).

    Ich hätte überhaupt nichts dagegen, die Karte eines anderen Dienstleister als Visa oder Mastercard einzusetzen, weil mir die vglw. hohen Gebühren für Händler bewusst sind. Von mir aus auch irgendwas von dt. Banken. Aber die Girokarte hinkte dauernd z.B. in Sachen Bequemlichkeit hinterher und wird unattraktiv gemacht:

    • Kontaktloszahlung kam später als bei Visa. Als es dann ging, musste man trotzdem häufig die PIN eingeben. Der Schnelligkeitsvorteil erübrigte sich damit komplett.
    • Sie ging lange nicht mit Apple Pay
    • Mittlerweile kostet sie häufig eine Monatsgebühr