Ich fordere von Christian Lindner, seine Einstellung zur Wichtigkeit von Wirtschaftswachstum zu überdenken. Nur weil die marktradikalen bei der FDP sich nix anderes sinnstiftendes im Leben vorstellen können heißt das ja nicht, dass es allen so geht.
Ich fordere von Christian Lindner, seine Einstellung zur Wichtigkeit von Wirtschaftswachstum zu überdenken. Nur weil die marktradikalen bei der FDP sich nix anderes sinnstiftendes im Leben vorstellen können heißt das ja nicht, dass es allen so geht.
Ich verstehe nur nicht, warum der Journalist in diesem und vielen anderen Punkten nicht weiter gefragt hat. Das meiste davon kann man leicht widerlegen.
Vielleicht weil ihm klar ist, dass er darauf eh keine Antwort bekommen würde. Lindner sagt, was er sagen will, die Fragen sind da nicht so relevant. Das machen ja eigentlich alle so.
Schätze ein Interview eignet sich auch nicht sonderlich gut für ne Einordnung, vielleicht findet er’s auch einfach gut, was Lindner sagt.
Das Kilo kostet über 1€, macht also weniger als 1% aus.
Edit: Weizenmehl Typ 405 bei Lidl 0,65€ ist das billigste was ich gefunden habe. Immer noch kein signifikanter Anstieg, und zudem ein Anreiz für Produzierende, emissionsärmere Wege für die Produktion zu finden.
https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2023/231016_preissenkung-mehl-tomate
Von Rushkoff gibt’s mittlerweile auch ein Buch dazu.
https://rushkoff.com/books/survival-of-the-richest-escape-fantasies-of-the-tech-billionaires/
Ja, und ihr musstet auch im Winter zu Fuß zur Schule, Hin- und Rückweg bergauf bei dem Wetter.
Es ist trotzdem ein Schneemannargument. Es bringt den Leuten überhaupt gar nix zu wissen, dass früher alles viel schlimmer war, wenn sie sich in ihrem gestressten Alltag auch noch mit sowas rumschlagen müssen. Es sitzen nämlich nicht alle im trockenen, Menschen sind auf ihre Autos angewiesen und andere Wege sind schlecht geräumt, weil wir in Städten einen beschissenen Fokus auf die Privilegien weniger haben. Und so viel Schnee kommt eben nicht mehr so häufig vor, weil es mittlerweile in Deutschland zwei Grad wärmer ist.
Darauf hatte eure Generation einen wesentlich größeren Einfluss als die, die noch nie so viel Schnee gesehen haben. Deswegen solltest du glaub einfach damit klarkommen, dass es Ende 2023 Menschen gibt, die einen halben Meter Neuschnee in München auf Lemmy als chaotisch bezeichnen.
Dass immer alle über die Bahn herziehen anstatt über die Verkehrsminister ist nochmal ein anderes Thema.
Es ist irgendwo natürlich, dass bestimmte Rollen in der Gesellschaft Machtpositionen sind
Inwiefern ist das natürlich?
Can you provide some context or a link on the sustainable agriculture issue?
Woraus die FDP besteht
Zumindest steht das so in seinem Kalender. Was genau passiert ist, ist unklar. Er kann sich nicht erinnern.
Wäre super, wenn es noch ein paar mehr Wissenschaftler:innen zu Mastodon schaffen würden.
Hab dafür leider im Moment keine Möglichkeit, aber bin interessiert am Thema.
Dass die Teile ordentlich befestigt sind halte ich für wichtiger als das Stadtbild, denke da solltest du deinem Vater dann auf jeden Fall reinreden wenns soweit ist. Kannst du beim Erscheinungsbild natürlich auch gerne machen, insgesamt halte ich das nicht für ein großes Problem.
Die müssen so befestigt werden, dass sie bei Sturm niemanden um die Ohren fliegen, deswegen geht das eh nicht, dass die kreuz und quer auf Sperrholzplatten geschraubt werden. Auch bei Kabeln gibt’s da nicht viel Spielraum für Chaos, sind halt mehrere Module und die müssen irgendwo mit einem Kabel in eine Steckdose.
Wir können einfach nicht drauf warten, bis da auch der letzte CDUler keine Bedenken mehr hat. Irgendwer meckert halt immer.
Was Autos in Innenstädten angeht stimme ich vollkommen zu.
Und du meinst das ist dann unschön neben den ganzen natürlich aussehenden Häusern, Autos und Straßen?
Wenn ich sehe, dass diese Aktion unter anderem den deutschen Bauernverband und Hubert Aiwanger getriggert hat würde ich spontan sagen: das war gut.
hier eine Quelle vom Unweltbundesamt mit Vergleichstabelle.
Weil die Auslastung bei Fernzügen nur 31% beträgt, bei Fernbussen 42%. Nach den Zahlen liegen die beiden schon beim heutigen Strommix gleichauf, der Strommix kann allerdings langfristig klimaneutral werden, Verbrennermotoren nicht. Das unterstreicht doch im Grunde nur, was OP bemängelt und was ich oben auch geschrieben habe: Die Bahn muss besser werden, damit die Auslastung hoch geht.
Nein. Müssten sie nicht. Sie stehen nämlich in Konkurrenz mit den Infrastruktur Emissionen der Bahn. Diese sind leider recht hoch gegenüber Asphaltstraßen. Bahn hat Bahnhöfe, die geheizt werden müssen und im Sommer gekühlt (muss sein, vor allem wegen anfälligeren Menschen). Und da kommt noch eine Unmenge an Verwaltung dazu.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Was ist denn das Alternativangebot zu den klimatisierten Bahnhöfen der Fernbusse? Ne Bushaltestelle, in der die anfälligen Menschen, an die du denkst im Winter im Kalten und im Sommer in der Hitze rumstehen. Auch hier gilt: Wenn die Auslastung steigt, dann wird das effizienter.
kurze Lebensdauer.
Das ist Quatsch.
Nein fürs erste werden Verbrenner bleiben müssen. Wer ernsthafte Interessen am Klima hat muss trotzdem wirtschaftlich vernünftige Entscheidungen treffen. Denn ohne wirtschaftliche Stärke fehlen die Gelder, um Wandel zu finanzieren. Ein Ansatz wäre schonmal Mitfahrgelegenheiten wieder populärer zu machen. Damit auch in PKW die Auslastung zunimmt.
Wie du deiner Quelle vom UBA entnehmen kannst, stehen im Moment in Deutschland noch knapp 50 Millionen Verbrenner rum. Es fordert niemand, dass die morgen alle verschrottet werden, die sind noch bis zu 30 Jahre auf unseren Straßen. Jeder Verbrenner, der jetzt noch vom Band läuft ist keine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung. Dass wir auch bei PKW die Auslastung erhöhen müssten ist richtig, das heisst aber auch: Wir werden weniger PKW brauchen. Wir müssen jedes vierte oder jedes dritte Auto durch ein elektrisches ersetzen und der Rest wird nicht durch MIV ersetzt, sondern durch andere Alternativen.
Das Problem ist nicht das abholzen, sondern die Klimakrise: es ist einfach nicht sicher, ob diese Wälder den neuen Bedingungen gewachsen sind oder durch Waldbrände zerstört werden. Solche positiven Rückkopplungseffekte oder Kipppunkte, wenn’s blöd läuft und ganz schnell geht, werden uns leider zunehmend beschäftigen.
Das ist aber nicht die beste Lösung im Sinne der Klimakrise und nachhaltiger Fortbewegung. Dafür, dass das jetzt schon gleichauf liegt hätte ich gerne eine Quelle, kann ich mir nicht vorstellen.
Theoretisch könnten die zumindest bei machen Fahrten die bessere Alternative sein, dazu müssen sie aber komplett elektrisch fahren. Dafür sind Akkus notwendig, diese benötigen Ressourcen wie Lithium. Die sind begrenzt und wir müssen damit Haushalten, da gibt’s viele Busse die auf Strecken unterwegs sind wo es keine Bahn gibt. Die sollten wir mal zuerst elektrifizieren und gleichzeitig die Bahn besser machen.
Kann dazu den besten Scheiß-Film ever empfehlen: https://vimeo.com/136451791
Undune ist ein Dokumentarfilm über Terra Preta, Toiletten und den Mars. Terra Preta ist eine fruchtbare Schwarzerde, ein ausgezeichneter Wasserspeicher und ein Rezept gegen die Verschwendung natürlicher Ressourcen. Das Wissen um die Herstellung der Terra Preta wird in Undune von Gregor entdeckt: Er möchte helfen den Mars zu besiedeln und sieht dabei den Nährstoffkreislauf als die größte Herausforderung. Durch Gespräche mit Terra-Preta-Pionieren entwickelt Gregor im Laufe des Films ein System für die Nutzbarmachung menschlicher Fäkalien und organischer Abfälle auf einer Marskolonie. Seine Tagträume, die unter anderem von einem auf der Erde gestrandeten Weltraumforscher handeln, senken den Blick auf die Erde, dem Ort an dem Gregors Gesprächspartner das größte Potential für die Terra Preta sehen.
Am Ende bleibt nur noch eine Frage: Gibt es tatsächlich so etwas wie nutzlose Scheiße?
Ich weiß nicht, die Erkenntnis, dass Reichtum relativ ist und nicht einfach alle das machen können, sollte doch eigentlich in jede noch so beschränkte Birne passen. Auch in die von irgendwelchen turbo-neoliberalen Freiheits-Faschos.
Nö. Im Kapitalismus ist das sehr wichtig. In einer Volkswirtschaft ist ganz allgemein wichtig, dass sie langfristig und nachhaltig funktionieren kann, und ob sich das mit exponentiellem Wachstum vereinbaren lässt, wissen wir noch nicht.