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cake
Cake day: June 12th, 2023

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  • Hey, ich würde das Schaltwerk mal großzügig in Kriechöl baden. Möglichweise lässt sich das nochmal Gangbar machen. Du könntest auch mal versuchen es mit Nachdruck un Richtung des größeren Kettenblatts zu drücken, vielleicht ist nämlich nur der Bowdenzug in seiner Hüllefestgegammelts und es liegt gar nicht am Schaltwerk selber.

    Du könntest bei der Radwerkstatt deines Vertrauens um einen Kostenvoranschlag bitten. Wahrscheinlich ist sowieso ein neuer Antrag fällig. Mit einer 1x11 Fach Deore könntest du unter den bezifferten 400€ bleiben.









  • Interessant, danke für deine Einschätzung. Hoffentlich kriegen es die Verkehrsbetriebe hin dann auch entsprechend mitzuwachsen.

    Ich musste letzte Woche mal wieder nach Köln. Dort ist die Situation der Öffis einfach nur traurig im Vergleich zu anderen deutschen (Groß-)Städten. Besonders “lustig” finde ich, wenn auf den Anzeigen Geisterzüge durchfahren.

    Hoffentlich verschlägt es mich auch mal nach Freiburg, dann kann ich mal die Situation bei euch erfahren.












  • vorallem eine präzise Lenkung und mehr Haftung beim Wenden gebracht

    Vielleicht ist das dein Eindruck wenn du stehst, weil der steinharte Vorderreifen sich kaum mit dem Boden verzahnt?

    Ich glaube die gängige Lehrmeinung ist wie meine Erfahrung, viel Druck ist nirgendwo mehr angebracht. Es sei denn du hast 250 kg auf einem Lastenradreifen. Gibt mittlerweile auch semi-wissenschaftliche Reifendruckrechner wie den von Silca die in Abhängigkeit deines Gewichtes, Reifenquerschnitts, Felgenbreite usw. einen Druck vorschlagen.


  • Shimano offiziell kompatibel und kompatibel sind aber immer zwei Welten. Du kannst mit dem aktuellen RD-RX400 10-Fach Schaltwerk auch die 11-Fach GRX-Hebel benutzen usw.

    Trotzdem haut mich das Update nicht vom Hocker. Bis auf den einen weiteren Gang gibt es allem Anschein nach wenig neues. Könnte sein, dass das Schaltverhalten anders/besser ist. Aber eine 800er 11-Fach GRX und eine 12-Fach GRX im gleichen Verschleißgrad hintereinander Fahren werden wohl nur Menschen aus Radmagazinredaktionen können.