Exactly! Bicycle pedals have a left-hand thread on the left-hand side and “normal” threads on the right-hand side.
Exactly! Bicycle pedals have a left-hand thread on the left-hand side and “normal” threads on the right-hand side.
In the plumbing sector, left-hand threads are used whenever two pipe ends need to be connected that cannot be rotated. The connector is then equipped with a left-hand and right-hand thread and can therefore easily be screwed between them.
So it’s not just typical for Nordic countries, but depends on the application.
Keine Angst, es gilt immer noch Bestandsschutz. Keiner muss seine Pellet-Heizung wieder ausbauen, auch nicht in Zukunft. Stattdessen wird es Anreize und Zuschüsse für mittlerweile bessere Alternativen geben. In 15 Jahren hat sich (zum Glück) einiges getan.
Daher verstehe ich nicht, was genau an der grünen Politik so bedrohlich wirken soll. Und Nuhr ist ja mittlerweile bekannt dafür, mit seinem Programm diese unbegründete Angst zu schüren.
Fände es super, wenn es so eine Community gäbe. Ich selbst schaffe es nur leider nicht, Mod zu sein. Beteilige mich aber gerne an Diskussionen.
Das stimmt. Und ich bin im Sinne der Demokratie auch grundsätzlich dafür.
Allerdings frage ich mich, ob die Polizei nicht mit zweierlei Maß misst, wenn ich an die vielen abgesagten Grünen-Veranstaltungen dieses Jahr denke: https://www.br.de/nachrichten/bayern/extreme-angst-erneut-proteste-bei-gruenen-versammlung
Das ist aber nur die Dauerleistung. Die Maximalleistung kann deutlich darüber liegen. Hier ist ein Artikel zum Bosch CX und der relevante Ausschnitt dazu:
Der 2,9 kg schwere Bosch Performance Line CX setzt bis zu 85 Nm Drehmoment frei und soll bis zu 600 Watt Maximalleistung liefern. Beim renommierten Prüfinstitut Velotech haben wir im Labortest gemessen, dass man je nach Trittfrequenz bereits zwischen 170 und 200 Watt Fahrerleistung im Turbo-Modus die maximale mechanische Leistung von 600 Watt aus dem Motor abrufen kann. Wer im Turbo-Modus stärker in die Pedale tritt, kitzelt nicht mehr Leistung aus dem Motor heraus. Das entspricht auch ungefähr dem vom Hersteller angegebenen Unterstützungsverhältnis von 340 %. Rein rechnerisch heißt das: Wer mit 176 Watt in die Pedale tritt, wird um das 3,4-Fache der Eigenleistung unterstützt und erreicht eine Maximalleistung von 600 Watt.
Ich hab das KTM Macina Sport 11 (2018). Es zeigt direkt in Echtzeit meine Tretleistung im Kiox 300-Display an und zeichnet sie auch für meine Strecke zur späteren Auswertung auf.
Das genaue Modell scheint aber nicht mehr verkauft zu werden. Und das Nachfolgemodell Macina Sport SX 10 (2024) ist mit 400Wh Akku und dem 55NM SX-Motor wie es aussieht eher auf leicht getrimmt, hat also weniger Leistung und Reichweite.
Da wäre das KTM Macina Style 730 mit 750Wh Akku und 85NM CX-Motor eher das zweckmäßigere für Onroad und das KTM Macina Kapoho LTD64 für Offroad. Sind dann aber auch schon jenseits der 4000€ bzw. 6000€.
Die Bosch CX-Motoren geben übrigens bis zu 600W dazu, nicht bloß 250W, wie ich hier gelesen habe.
Mit einem guten E-Bike ab 500Wh Akku und z.B. einem Bosch Performance CX Motor kommt man schon gut auf 100km im Eco-Modus. Hängt aber natürlich davon ab, wie viel man selbst dazu beiträgt, wie bergig die Strecke ist, wie windig es ist und wie das Schaltverhalten ist, vor allem in den Bergen.
Die Unterstützung geht ja bis 25km/h, darüber fällt die Motorleistung schnell ab und spätestens ab 27 km/h strampelt man komplett alleine. Ich fahre entspannt mit 100 - 150W manueller Leistung und hab schon manche 100km Tour in flachem Gelände gemacht, dafür aber mit Kinderanhänger.
Nabenmotoren ermöglichen auch Rekuperation beim Bergabfahren, ich habe damit aber keine Erfahrung und weiß daher nicht, wie gut man damit bergauf fahren kann.
I’m sure you’re referring to these Opalithplättchen, aren’t you?
Impressive that you could remember the name. I’m German and had to look it up since I never heard about Opalith before.