Sind das nicht eher Gravelbikes oder Cyclocrosser? Mein letztes neues Rennrad vor zwei Jahren kam noch mit 25 mm. Hmm…
Edit: in der Rechnung nachgesehen. Waren auch schon bei mir 28 mm vor zwei Jahren. Aktuell sind es aber wieder 25 mm.
Sind das nicht eher Gravelbikes oder Cyclocrosser? Mein letztes neues Rennrad vor zwei Jahren kam noch mit 25 mm. Hmm…
Edit: in der Rechnung nachgesehen. Waren auch schon bei mir 28 mm vor zwei Jahren. Aktuell sind es aber wieder 25 mm.
Also Dummheit als Grund. Ist auch oft ein gutes Erklärungsmodell.
Jedoch kann man auch berücksichtigen, dass in den Referaten der Ministerien keine dummen Menschen sitzen, die die Entwürfe erarbeiten.
So mache ich das auf dem Rennrad auch. Habe ich nur nicht mehr dran gedacht, weil das schon automatisch passiert.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn wir plötzlich 5 ms-2 Bremsbeschleunigung und ABS haben. Da wirken Bremskräfte, die die Leute nicht gewöhnt sind. Ich kann mir vorstellen, dass das auch zu Stürzen führen wird.
Außerdem, wer kauft sich dann noch Fahrräder, bei denen die Bremsen allein mehrere Hunderter kosten werden…
Ach je… Ich kann dem Experten nur zustimmen.
Das mit dem Überschlagen ist nicht zu verachten. Das ist mir bei meiner ersten Bergabfahrt vor Jahren auch passiert. Neues (geliehenes) Rad mit neuen Bremsen. Gut, ich war zu dem Zeitpunkt 13 und sicherlich nicht sicher auf dem Rad. Hätte ich damals weniger scharf gebremst, wäre nichts passiert, aber ich wusste es nicht besser.
Heutzutage würde ich, wenn ich weiß, dass die Bremsen sehr stark sind, einfach seichter bremsen.
Keine Sorge, tue ich auch nicht. Ich bin nur von mir selbst ausgegangen. N=1 (also ich) ist keine gute Stichprobenmenge für Statistiken.
Ich frage mich immer, wenn ich solche Statistiken sehe: wer konsumiert das Zeug eigentlich so viel, unabhängig vom Produkt? Egal, ob Softdrinks, Alkohol, Fleisch, und so weiter. Ich konsumiere das alles ja auch (gut, kein Alkohol), aber nie dermaßen viel, dass ich annähernd an den Durchschnitt kommen würde.
Und ich dachte schon, hier ist die A13 südlich von Berlin gemeint. Da wird auch gebaut, direkt am Schönefelder Kreuz und auf einem längeren angrenzenden Stück auf der A10. Letztes Jahr und dieses Jahr im Sommer massig Stau auf den Autobahnen und den Landstraßen.
Vielleicht könnte man die Schweizer bitten, auf der hiesigen A13 weiterzumachen.
Danke für den interessanten Link. Wieder was gelernt! Aber ich verfolge die Entwicklungen auch nicht bewusst.