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My t440s is 10 years now. Still going strong as my main and only computer. Although, those frame.works’s look really nice.
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h a t i n m e i n e r k u e c h e n i x z u s u c h e n
a l l e s a u s e d e l s t a h l
Ansible and Terraform united. Make something out of it IBM.
You just update DNS entry if your ip changes (automatically over api ofc)
Bis der Luftwiderstand relevant wird sind die auf nicht perfekt glatten Strecken sogar schneller, weil das Fahrrad weniger Energie durch Unebenheiten verliert.
35km/h Schnitt mit Gepäck, Alltagsklamottem und jeden Tag 30km halte ich für äußerst unrealistisch.
Kann ich ein bischen nachvollziehen die Sichtweise.
ABER, man kann das anschwärzen einfach umgehen indem man sich an die STVZO hält.
Ich wurde selber schon zuoft von Falschparkern beeinträchtigt, um da noch Mitleid mit den Nachbarn zu haben.
Sagrotan sollte man nicht verzehren. Ansonsten voilà hier haben wir das Resultat.
Wenn dein Posting nicht als noch schlechterer Witz gedacht ist, dann denk bitte mal über Therapie nach.
Der Thread ist ja jetzt nen Monat alt, aber ich habe Lust mir das auch selber vorzurechnen.
Laufende Kosten, damit das Fahrrad überhaupt fahrbereit ist sind bei uns 40€ Diebstahlversicherung. Könnte man sich sparen. Das ist VIEL billiger im Vergleich zum Auto (wg. Versicherung, Steuer und TÜV).
Die Kosten pro km sind in meinen Augen sehr unterschiedlich. Ich habe ein Longtail zum E-Longtail umgebaut. Mit der verbauten billig Schaltung brauchte ich alle 500km ne neue lange Kette (20€, also 0,04€/km). Habe auf ebike Komponenten umgestellt, jetzt hält die Kette das 4-fache (also 0,01€/km). Bremsbeläge organisch sind alle 500km runtergewesen, die Sinterbeläge halten 1000km (30€, also 0,03€ /km). Reifen halten auch nicht viel länger als 2000km und kosten 60€ das Paar (also 0,03€/km).
Dazu kommt noch 300€ Akku der 30tkm macht als Verschleißteil (0,03€ /km).
Und alle anderen Teile eben, irgendwann ist die Kasette fällig, Motor, etc.
Nur mit Kette, Beläge, Reifen und Akku sind es aber schon 0,1€ /km.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit nem Biobike Faktor 10 geringer sein kann. Regelmäßig mit 150-200kg Gesamtgewicht und ab und zu 250kg Gesamtgewicht fahren erhöht halt den Brems-, Ketten- und Reifenverschleiß enorm.
Ich kann auch keine Vollkostenrechnung und lasse mich entsprechend gerne korrigieren, bin hier aber bei @teichflamme@teichflamme@lemm.ee.
Ausgangpunkt ist bei uns ein Opel Insignia von 2012, gekauft 2020 für 5000€ mit 140tkm (Langstrecken / Dienstfahrzeug). Ein für uns sehr junges und luxuriöses Auto. Also vielleicht für den Durchschnitt Mittelklasse (keine Autoliebe bei uns).
Laufende Kosten sind 200€ KFZ Steuer + 300€ Versicherung (Haftpflicht) + 60€ / Jahr TÜV = ~ 600€ / Jahr (habe ich was vergessen?). Reparaturkosten und Verschleißkosten in den 4 Jahren war geschätzt 1000€. 4x Ölwechsel + 600€ Zahnriemen + Hinten Bremsen; Viel mehr war bisher nicht. Also 250€ im Jahr. Reifen werden irgendwann mal fällig, etc… Ich denke hier kalkuliert man mit 1000€ / Jahr für Verschleiß und Reparatur aber mit sehr viel Puffer.
Sprit kommt drauf an was man fährt, Langstrecke fährt man entspannt unter 5l Diesel, bei unserem Fahrprofil sind 6l Diesel / 100km eher realistisch. Bei 1,70€ / l Diesel landet man da bei 10 cent / km.
Jetzt kommt es drauf an wie viel man im Jahr fährt.
Laufende Kosten pro Jahr, wenn die Karre nur steht, sind also sehr großzügig berechnet 1600€. Bei 12tkm kommen 1200€ Sprit dazu. Also 2800€ / 12tkm. Also 23 cent / km. Wenn es jetzt mit dem Verschleiß und Reparaturen etwas besser läuft oder der Spritpreis wie vor 2 Jahren bei 0,94€ ist oder man viel mehr km fährt (wobei da auch der Verschleiß steigt), dann sind unter 20cent / km in meinen Augen sehr realistisch. Für uns auf jeden Fall aktuell so die letzten 4 Jahre, weil wir statt 1600€ / Jahr nur 850€ / Jahr bezahlt haben und damit auf 12tkm nochmal 6 cent / km sparen. Also 17 cent / km.. Und da fahren halt 4 Leute und nen Hund mit, ich weiß nicht ob die Bahn dann auch noch so günstig ist.
Üblicherweise lasse ich das Auto im Regen draussen stehen.
Having had massive problems using normal swap in combination with zfs in out of memory situations with high memory pressure I now only - but as default - use zram on bare-metal machines.
Interessant. Ich habe gerade mehrere Tabs Schröckenfux Sensenbäume und Messer offen, nachdem das Rasenmähermesser mal wieder die Biege gemacht hat und ich es nicht schlecht finde mindestens dafür mal manuellen Ersatz zu haben (dazu kommt noch viel Hang, etc.).
Wie präzise mähst du damit an Zäunen? Oder brauchts da ne Sichel. Also die Stellen die ich sonst mit dem Trimmer mähe. Da kann ich ja nicht mit 70cm Sichel her, oder?
Gerade bei hohen Geschwindigkeiten macht Aerodynamik schon einen Unterschied. Meiner Meinung nach macht sich das mit Gegenwind definitiv auch ab 20kmh schon bemerkbar. Kommt eben aufs Rad an dann. Auf der anderen Seite ist es auch mit Lastenrad (also hohem Gewicht) mit Aufbau hinten möglich 25kmh zu fahren.
Und zwei Reifen können durchaus auch 50 Watt Mehraufwand bedeuten. Kannst ja mal den Rollwiderstand deiner Reifen googlen. Realistisch sind bei Rennnrad vs Trekkingradreifen vielleicht so 20-25 Watt insgesamt? Ist aber ja auch nicht unerheblich, je nachdem was du im Durchschnitt trittst.
Ist doch alles quelloffen verfügbar. Ich bleibe gespannt.
Und wer kontrolliert die Installation. Auf dem Zweithandy z.B. falls es eine APP wird die man im Alltag benötigt. Ich bin echt gespannt wo das hinführt.
I went exactly the same route. Years of proxmox realizing it is not KISS in any way for my use cases. Switches to Nixos on ZFS root (so no bash installation scripts ;) ).
However, docker has not the same level of isolation and security as VMs. I am currently looking into gVisor for that.