B: Anscheinend ist das doch noch ein Projekt der alten Regierung. Die Fahrradständer weichen einer Fahrradspur auf der Straße.
Für alle, die schon lange mal ein im Keller stehendes irreparabeles Schrott-Rad entsorgen wollten: Ich hätte da eine Idee, die Klebeband und einen “Fickt Euch, CDU” - Zettel umfasst. (Spaß. Trifft ja leider wahrscheinlich die falschen.)
"Aufgrund von Baumaßnahmen wird dieser Fahrradbügel in Kürze abgebaut.
Wir möchten Sie deshalb bitten, hier keine Fahrräder anzuschließen oder diese bis spätestens 07.09.2023 zu entfernen."
Gibt es noch mehr Kontext dazu?
Das könnte ja auch bedeuten, dass der Fahrradbügel erneuert wird. Oder dass da zwei Fahrradbügel hin kommen. Oder es bleibt ein Fahrradstellplatz, nur ohne Bügel. Quasi ein Fahrradstehplatz.
Bitte nicht das ganze Copium auf einmal weg rauchen, andere wollen auch.
ein öffentlich zugänglicher Fahrradstehplatz ist ein Fahrradstehlplatz
Hä? Vielleicht verdoppeln sie ja die Kapazitäten. Um zu bauen braucht man natürlich Platz.
Also die Zettel hängen an dem gesamten Stellplatzkonstrukt.
Wo ist der eigene Kommentar hierzu?
Was hat der Zettel zu bedeuten? Context?
Die CDU in Berlin hat ja gesagt, dass sie die Fahrradinfrastruktur wieder rückbauen wollen.
Da der Zettel aber nicht laminiert ist ist es nicht gültig. /s
Der eigene Kommentar ist doch nur bei Link-Einreichungen verpflichtend: „Pflicht zum persönlichen Kommentar bei Linkeinreichung“
Das Ding ist nicht laminiert und kann kein offizielles/rechtsgültiges Dokument sein ;)
Wo ist das genau?
Schönhauser.
Die Schönhauser Allee soll jetzt umgebaut werden, ich meine die Straße wird geteilt - eine Seite nur für Radfahrer, eine Seite dann für Autoverkehr in beide Richtungen. Aktuell sind beide Seiten für Autos, je eine pro Richtung.
Also wahrscheinlich eine Verbesserung.
Immer noch, unter der neuen Regierung?
B: Ok, anscheinend schon.
Ich schätze Mal damit ist Berlin / Schönhauser Allee gemeint?
Exakt.
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Ich weiß nicht, in welchem NRW du wohnst, aber hier werden eher lächerliche Konstruktionen der Marke “viel zu schmalen Fußgängerweg mitbenutzen, dann wieder auf die Straße wechseln und möglichst viele Fahrbahnen kreuzen müssen” gebaut. Und die wenigen schon länger existierenden “Fahrandstraßen” sind natürlich auch für Autos passierbar und daher beidseitig zugeparkt.
Hier haben sie eine Kreuzung umgestaltet und bauen die gerade um. Um Regelkonform mit dem Fahrrad abzubiegen sind nach Fertigstellung 4 Fahrbahnüberquerungen mit Ampeln nötig, an jeder Ampel muss man jedes mal aufs neue warten bis alle Autofahrspuren und die Busspur abgefrühstückt wurden.
Ich dachte wir wären auf c/fahrrad und hab mich über die wenigen downvotes gewundert.
Aber mal ehrlich. Jeder Stadt hilft es die Fahrrad Infrastruktur auszubauen. Durch bessere Radwege steigen die Leute lieber aufs Rad und entlassten somit die Autostraßen.
Jeder Autofahrer sollte an besseren/mehr Fahrradwegen interessiert sein. Bedeuted auch weniger Stress für den Autofahrer wenn er sich nicht die Fahrbahn mit einem/mehreren Rädern teilen muss.
Kann ich so echt nicht bestätigen.
deleted by creator
„Mimimi, die nehmen mir meine Straße weg!“
Wäre mir neu.
Ist aber vollkommen richtig so. Seit etwas mehr als einem Jahr muss bei jeder straßenbaulichen innerstädtischen Maßnahme ein Gutachten vorliegen, wieso dort kein Fahrradweg entstehen kann.
Und was ist die Basis des Gutachtens?
???
Die Stadt sagt “Hier kann kein Fahrradweg hin wegen Grund XYZ” und seit einem Jahr muss die Stadt das mit einem Gutachten begründen. Die Basis für das Gutachten ist immer der von der Stadt vorgeschobene Grund.
Also ist es richtig, dass sich im Prinzip nichts ändert.
Nein, es könnte nicht weiter weg von der Wahrheit sein. viele Straßenbauprojekte die jetzt umgesetzt werden sind länger in Planung als es dass Gesetz gibt, deshalb ändert sich noch nicht ganz so viel. Wenn du dir mal etwas Lokalnachrichten durchliest und dich über neue Straßenbauprojekte in deiner Stadt informierst wirst du merken, dass dort das Fahrrad mittlerweile meistens gut beachtet wird. Wie immer dauerts bei Infrastruktur etwas, aber warte mal ab wie das in 2-3 Jahren aussieht.
Alles was ich sehe sind hier und da ein paar halbgare Versuche so zu tun als würde man etwas tun. Gutachten sind nichts wert wenn man dann eben sagt, dass man die Spur oder Parkplätze halt für die Autos braucht.