Das 1-Euro-Ticket soll die Mitnahme von Fahrrädern in Zügen erschwinglicher machen. Andere Probleme beim Reisen mit dem Rad wird auch der günstige einheitliche Fahrschein nicht lösen können. Und wann kommt das Ticket überhaupt?
Ich verstehe deinen Punkt, aber das Problem bleibt, dass wenn mehr Menschen Bahn fahren wollen und sollen, der Platz für Fahrräder trotzdem immer begrenzt und nachrangig ist.
Es steht und fällt halt alles mit dem Ausbau des ÖPNV. Man kann ja längere Bahnsteige bauen zum Beispiel. Dann hat man für beides Platz. Im Grunde muss das Geld weg von der Autoinfrastruktur in die ÖPNV Infrastruktur. Leider passiert das nicht auf absehbare Zeit.
Oder man versucht die Radinfrastruktur an Bahnhöfen auszubauen. Selbst im Fahrradland Niederlande will man verhindern, dass Leute Fahrräder im Zug mitnehmen. Dort haben Leute oft mehrere Fahrräder, eines Daheim und eines am Zielbahnhof.
Wenn man hierzulande anfängt sichere Verstaumöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen zu bauen, kann man sich ein zweites Fahhrad am Zielbahnhof deponieren.
Desdo stärker Rad+Zug zusammenkommt, desdo unmöglicher wird es werden den Platz fürs Rad im Zug zu schaffen. Wenn nachher 100 Leute pro Zug auf einmal ein Rad mitnehmen möchten dann passt das einfach nicht mehr.
Ich verstehe deinen Punkt, aber das Problem bleibt, dass wenn mehr Menschen Bahn fahren wollen und sollen, der Platz für Fahrräder trotzdem immer begrenzt und nachrangig ist.
Es steht und fällt halt alles mit dem Ausbau des ÖPNV. Man kann ja längere Bahnsteige bauen zum Beispiel. Dann hat man für beides Platz. Im Grunde muss das Geld weg von der Autoinfrastruktur in die ÖPNV Infrastruktur. Leider passiert das nicht auf absehbare Zeit.
Oder man versucht die Radinfrastruktur an Bahnhöfen auszubauen. Selbst im Fahrradland Niederlande will man verhindern, dass Leute Fahrräder im Zug mitnehmen. Dort haben Leute oft mehrere Fahrräder, eines Daheim und eines am Zielbahnhof.
Wenn man hierzulande anfängt sichere Verstaumöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen zu bauen, kann man sich ein zweites Fahhrad am Zielbahnhof deponieren.
Desdo stärker Rad+Zug zusammenkommt, desdo unmöglicher wird es werden den Platz fürs Rad im Zug zu schaffen. Wenn nachher 100 Leute pro Zug auf einmal ein Rad mitnehmen möchten dann passt das einfach nicht mehr.
Stimme ich dir absolut zu. Mit guten und sicheren Verstaumöglichkeiten wäre schon viel erreicht. Leider mangelt es da hierzulande noch dran.