• quatschkopf34@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    1 year ago

    Ich verstehe deinen Punkt, aber das Problem bleibt, dass wenn mehr Menschen Bahn fahren wollen und sollen, der Platz für Fahrräder trotzdem immer begrenzt und nachrangig ist.

    • Kuro@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Es steht und fällt halt alles mit dem Ausbau des ÖPNV. Man kann ja längere Bahnsteige bauen zum Beispiel. Dann hat man für beides Platz. Im Grunde muss das Geld weg von der Autoinfrastruktur in die ÖPNV Infrastruktur. Leider passiert das nicht auf absehbare Zeit.

      • notepass@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        Oder man versucht die Radinfrastruktur an Bahnhöfen auszubauen. Selbst im Fahrradland Niederlande will man verhindern, dass Leute Fahrräder im Zug mitnehmen. Dort haben Leute oft mehrere Fahrräder, eines Daheim und eines am Zielbahnhof.

        Wenn man hierzulande anfängt sichere Verstaumöglichkeiten für Fahrräder an Bahnhöfen zu bauen, kann man sich ein zweites Fahhrad am Zielbahnhof deponieren.

        Desdo stärker Rad+Zug zusammenkommt, desdo unmöglicher wird es werden den Platz fürs Rad im Zug zu schaffen. Wenn nachher 100 Leute pro Zug auf einmal ein Rad mitnehmen möchten dann passt das einfach nicht mehr.

        • Kuro@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Stimme ich dir absolut zu. Mit guten und sicheren Verstaumöglichkeiten wäre schon viel erreicht. Leider mangelt es da hierzulande noch dran.