• schnokobaer@feddit.de
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    10 months ago

    In seinem konkreten Fall aber vielleicht genau kontraproduktiv, denn mit weichen Gelpolsterungen sinkt man mit seinen Sitzknochen ja nur tiefer in den Sattel ein, so dass man im Endeffekt Gefahr läuft wieder woanders “aufzusetzen”, wo es u.U. eher empfindlicher ist als die Sitzhöcker, nämlich typischerweise der Damm. Und das führt dann eben zu den beschriebenen Symptomen.

    Grundsätzlich würde ich für längere Distanzen immer eher festere Sattel empfehlen. Für Hose mit Sitzpolster sogar sehr fest, für normale Hose etwas nachgiebig. Am Ende muss aber leider jeder die für seinen Arsch passende Form durch trial-n-error selbst rausfinden und das ist beleibe nicht einfach. Manche kommen mit dem ersten Sattel vom Fertigfahrrad klar, manche haben nach einigen Jahren ihren Sattel gefunden und haben den 5 mal und bauen den von einem Fahrrad aufs nächste und manche probieren ihr leben Lang neue Sattel aus…

    Wirklich universal als komfortabel bewertet kenne ich eigentlich nur den Brooks C15/17.

    • passepartout@feddit.de
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      10 months ago

      Das stimmt natürlich, da wäre es dann wichtig, dass der Sattel so ne Öffnung / Aussparung in der Mitte für den Dammbereich hat. Zumindest macht das intuitiv für mich grade Sinn.

      Ich hab auch schon oft gehört dass härtere Sattel besser sind, aber bei dem Brooks Cambium den du erwähnt hast bräuchte ich glaub nach ner Fahrt ne Arschtransplantation :D

      • schnokobaer@feddit.de
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        10 months ago

        Dabei würde ich den nur als mittelmäßig hart bezeichen, guter Sattel für Hose mit Polster und normale Hosen, weil nicht zu hart und nicht zu weich. Was ihn so gut macht ist glaube ich aber die “hammock” Bauweise: der hat keine Hartschale mit Polster drauf (so wie quasi alle Sattel) sondern der Gummibezug ist vorne und hinten aufgespannt und man sitzt in der leicht durchhängenden Mitte. Wenn es dann durch Unebenheiten Schläge gibt taucht man nicht mit dem Sitzknochen lokal in ein Gel ein sondern der gesamte Überzug des Sattels gibt nach.