• hollunder@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    10 months ago

    Also ich hatte das selbst mal. Taubheitsgefühle beim längeren fahren und dann ist das irgendwann nicht mehr richtig weggegangen und ich bin deswegen sogar zum Facharzt gegangen. Der sagte mir das kommt davon dass die blutgefässe (evtl auch nervenbahnen, ich erinnere mich nicht mehr genau) da teilweise blockiert/abgedrückt werden. (Anekdote von ihm: er hatte das selbst mal nachdem er einen Tag lang eine zu enge Lederhose getragen hatte. Kann mehrere Wochen dauern bis das Gefühl wieder normal wird).

    Er sagte mir - “klingt erstmal komisch” - der Sattel solle möglichst hart und schmal sein.

    Das ist zwar am Anfang evtl unangenehmer aber schmiegt sich nicht so an und kann deswegen weniger abdrücken. Ich hatte zu dieser Zeit einen Sattel ab Werk der tatsächlich relativ weich war und habe mir dann einen entsprechend harten/sportlichen Sattel für mein MTB geholt und seitdem nie wieder die Taubheit gehabt. Dafür vor allem anfangs etwas Druckstellen auf den sitzhöckern…

    Anmerkung: evtl hat die Sitzposition auf dem Rad auch dazu beigetragen (freerider und deswegen relativ aufrecht). Hatte das vorher nie in diesem Ausmaß.