• Ooops@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Ich hab mir mal die Freiheit genommen, den Anfang des Artikels um tatsächlichen Kontext zu ergänzen, weil es deutschem Journalismus scheinbar inzwischen verboten ist, jemals Zusammenhänge zu erwähnen:

    “Die im Handel mit synthetischen Kraftstoffen tätige Lühmann-Gruppe, die mit Öl, Gas, Benzin und Verbrennungsmotoren ihr Geld verdient und sich nun zu Alibizwecken auch mit eFuels beschäftigt, ohne das da tatsächlich relevante Mengen produziert oder vertrieben werden (es gibt nämlich gar keine Markt), […]”

    • Wirrvogel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      10 months ago

      https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Premiere-Erstmals-Klimadiesel-in-Deutschland-zu-tanken,biodiesel108.html

      Es scheint schon so zu ein, dass die Lühmann-Gruppe da versucht etwas Größeres aufzuziehen und durch die Verordnung mitten in einem Lauf gestoppt wird.

      Es ist halt nur so, dass wir nicht annähernd die Mengen Bratfett haben die man bräuchte damit sich das lohnt und wenn wir dann anfangen billiges Palmöl zu nutzen, dass nur dafür hergestellt wird, schadet dass der Umwelt auf ganz andere Weise wieder.

      Ich kann nicht verstehen wie die sich auf so ein Konzept haben einlassen können, weil jeder vernünftige Sachverständige ihnen gesagt haben muss wo die Fallstricke sitzen. Aber vielleicht haben sie ja auch eine Privatleitung zum Telefon vom Lindner und der hat ihnen gesagt dass das ein Treffer ist.

      • Ooops@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        9 months ago

        Warum sie sich auf sowas einlassen, ist leicht zu erklären. Es geht nicht darumm, dass das je marktreif und hochskaliert funktioniert. Es ist nur ein Mittel zum Zweck, um ein vermeintliches Argument an der Hand zu haben, um den Umstieg weg von fossilen Brennstoffen weiter zu verschleppen. Jeder Tag weiter in diese Sackgasse ist einer, an dem die Unternehmen weiter Geld auf Kosten der Bürger scheffeln können, ehe sie ungebremst vor die Wand fahren.

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        9 months ago

        Wo das ganze Bratfett herkommen soll, habe ich mich auch schon gefragt, als ich das erste Mal gelesen habe, dass die Deutsche Bahn bis 2030 alle Dieselloks auf HVO-Diesel (also Diesel aus gebrauchtem Bratfett) umstellen will. Q

        [Was ich gerade sehe, der Spiegel-Artikel bezieht sich tatsächlich auf E-Fuels, während sich dein Artikel auf das Biodiesel-Geschäft der gleichen Firma bezieht.]

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          9 months ago

          So lang alle Dieselloks dann nur heißt die jeweils 1-2 in den 3 Eisenbahnmuseen in Deutschland könnte das vielleicht noch klappen.

      • Vegoon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        die Mengen Bratfett

        1 Million Tonnen Tierfett wird jedes Jahr in der EU zu “Biodiesel” verarbeitet der schlimmer ist als fossiler Diesel.