Nach sehr viel aufgeheizter Desinformation um das Krankenhaus in Gaza stellt sich heraus: Es waren Teile einer palästinensischen Rakete, die zum Glück nur den Parkplatz trafen. Die viel zu schnellen Anschuldigungen der Hamas stellen sich als Propaganda heraus, auf die viele hereinfielen.
Jetzt muss ich den Volksverpetzer aber selbst mal Faktenchecken. Hier ist der Take von Al Jazeera dazu, der ziemlich überzeugend ist in seiner Analyse, dass die Aussagen der IDF nicht korrekt sein können: https://www.instagram.com/p/CylLDrztOqg/
Das ist ein unglaublich schlechtes Argument, welches auch irgendwie sehr aufgesetzt wirkt. JDAM ist ein Kit, welches man an “dumme” Bomben packt um sie genauer zu machen. “The smallest JDAM” bedeutet ja nicht, dass Israel nicht eine andere, nicht-JDAM umgerüstete Bombe benutzt haben könnte (mehr dazu unten). Dazu gibt es Bodenannäherungszünder, wobei dann eben kein oder nur ein sehr flacher Krater entsteht, aber viel wichtiger: Israel hat auch die IMI (Elbit Systems) FASTLIGHT, eine 50kg (Sprengkopf) Gleitbombe, deren Einsatz und Wirkung (und Krater) bisher kaum bekannt ist - aber die solche Geschwindigkeiten erreicht, dass sie genauso klingen würde wie was auch immer hier fast mit Schallgeschwindigkeit aufschlägt. Und 50kg sind extrem wenig im Vergleich zu dem, was jetzt kommt:
Und hier wird’s lächerlich, Volksverpetzer sollte nicht über Dinge sprechen, von denen sie keine Ahnung haben. Die russischen Marschflugkörper, welche sowas anrichten (Kh-55, Kh-101, Kh-22) haben nämlich Sprengköpfe mit nicht weniger als 400kg. Die kleinsten Bomben, welche Israel mit JDAMS umrüstet, sind vom Sprengkopf her so im 220-250 kg Bereich (GBU-12, GBU-16), dazu besitzt Israel noch die Bombe MPR500 mit einem 230kg Sprengkopf , die GBU-39 SBD mit 110kg oder die MLGB mit 92kg.
Besonders die MPR500 wird buchstäblich damit beworben, zu tun, was in diesem Krankenhausangriff passiert ist:
Volksverpetzer vergleicht hier Apfel mit Birnen, aber mal vollkommen. Einen Krater einer russischen Cruise Missile mit doppelt bis achtfach so schwerem Sprengkopf zu vergleichen mit dieser Krankenhausattacke und dann pauschal zu sagen “Das kann keine Israelische Bombe gewesen sein weil der Krater so klein ist” ist einfach absolut unsachlich.
Edit: Und was in der Video Analyse von Al Jazeera nämlich auch sehr, sehr gut herauskommt: Die vier israelischen Bombeneinschläge in Gaza direkt vor der Krankenhausattacke sind in ihrem Ausmaß nämlich identisch oder vergleichbar zu genau der Explosion, welche das Krankenhaus getroffen hat. 4 israelische Bomben um das Krankenhaus herum, und praktisch exakt um 17 Uhr (Abwurfzeit) der Treffer auf das Krankenhaus mit derselben Wirkung.
Naja, es wäre einfacher, wenn unabhängige Experten die Stelle untersuchen könnte (auf Fragmente o.ä.) - was die israelische Regierung aber nicht zulässt.
Warum ausgerechnet Al Jazeera als Katarisches Medium vertrauenswürdig in dem Konflikt sein soll ist mir schleierhaft. Vertraust du auch den Pressemitteilungen von Facebook wenn die EU mal wieder gegen die Datensammelwut von großen Techkonzernen vorgeht?
…weil der IDF-Sprecher, der direkt zu Beginn gezeigt wird, buchstäblich sagt, man solle den Live Feed von Al Jazeera anschauen wenn man Beweise möchte. Naja, und weil es in seiner Argumentation sehr stichhaltig ist. Was findest du daran denn unglaubwürdig? Die Videoaufnahme, die du auch selbst analysieren könntest? Die Sekunden-Timeline der Ereignisse?
Vlt. Solltest du das erstmal anschauen bevor du kommentierst.
Es ging wahrscheinlich eher um den Live Feed d.h. die Aufnahmen des Himmels über Gaza - nicht deren (Al Jazeera) von der Hamas diktierten Reportagen
Lasst uns doch mal ein Experient wagen und die ganze Sache von hinten aufrollen:
Das palestinensische Gesundheitsministerium (= Hamas) berichtet, daß das Krankenhaus von einer israelischen Bombe oder Rakete getroffen wurde und dabei mehr als 500 Zivilisten getötet wurden.
Angenommen, es hätte in Gaza tatsächlich einen Vorfall mit 500 Toten gegeben, hätte die Hamas uns mit Bildern der Leichen überflutet. Diese Bilder hätten dazu geführt, daß die Weltgemeinschaft Israel so stark unter druck gesetzt hätte, daß es die Angriffe auf Gaza zumindest unterbrochen hätte.
Angenommen, es hätte tatsächlich einen Angriff auf das Krankenhaus gegeben, hätten wir Bilder von einem zerstörten Krankenhaus gesehen.
Hamas hat sich ja noch nichteinmal die Mühe gemacht, irgendwelche Fragmente irgendeiner Rakete oder Bombe zu zeigen.
Geht man davon aus, daß der Parkplatz des Krankenhauses der tatsächliche Ort des Geschehens war, ist defacto kaum Zerstörung zu sehen. Etwa 15 Meter vom gut sichtbaren Punkt des Einschlags sind Autos mit intakten Heckscheiben zu sehen. Die Dächer und PV-Anlagen in der Umbgebung sind so gut wie unbeschädigt, ebenso die Bäume und Büsche. Die ganze Szene sieht nach einem Brand, aber nicht nach einer Explosion aus.
Und laut Hamas-Propaganda sind hier mehr als 500 Menschen zutode gekommen. Es hätten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls theoretisch also mindestens 500 (realistischerweise mehr als 750) Menschen auf auf diesem Parkplatz befinden müssen. Und wie bereits erwähnt, wir hätten sehr viele, sehr explizite Fotos davon gesehen.
Bis hierhin entsteht für mich der Eindruck, daß sogar die Hamas erstaunt war, daß ein großer Teil der News-Outlets ihre Geschichte unreflektiert und als Fakt wiedergegeben hat. Und noch mehr waren sie davon überrascht, daß so viele Menschen bereitwillig der Propaganda einer Terrororganisation glauben schenken.
Und bevor der Shitstorm jetzt gleich wieder losgeht: Ich habe in keinster Weise irgendeiner der beiden Seiten die Verantwortung gegeben, ich habe lediglich erklärt, warum ich die Darstellung der Hamas keinerlei Glauben schenke.
Okay, aus irgendeinem Grund wird mein Kommentar nicht gepostet…deshalb versuche ich jetzt mal, einen Editing-Trick.
Edit: Nope, auch mein Edit wird nicht gespeichert. @wintermute@feddit.de, kann es sein, dass hier was nicht ganz stimmt?
Das hier wäre mein Kommentar dazu übrigens, in Bildform:
Den Reintext mit Links kannst du hier finden. Feddit lässt mich das einfach nicht posten.
Faktencheck: Al Jazeera widerlegt nicht palästinensische Rakete
Den Artikel kenne ich, und er wiederholt exakt den Teil meines Kommentars, der mit Al Jazeera überhaupt nichts zu tun hat:
Das kann Volksverpetzer noch so oft wiederholen, es stimmt einfach nicht. Deshalb ist der Teil auch 95% meines gesamten Kommentars.
Das ist doch überhaupt nicht der Fall? Der Livestream von Al Jazeera zeigt ja sehr klar die stattfindenden Luftangriffe (die 4 Explosionen um das Krankenhaus herum), ihre Analyse spricht das auch erneut an.
An der Stelle ist es auch merkwürdig, dass Volksverpetzer hier den Kontext völlig unterschlägt und so tut, als wären israelische Luftschläge auf Gaza ein Einzelphänomen.
Israel hat nach dem Hamas Angriff 6000 Bomben in einer Woche auf Gaza abgeworfen. Also fast 1000 Luftschläge pro Tag - und das auf ein Gebiet welches 40km lang und 13 km breit ist. Weißt du eigentlich, wie viel 1000 Bomben pro Tag sind? 42 Bomben pro Stunde! In Gaza schlagen seit dem 7. Oktober alle paar Minuten israelische Bomben ein - in der Nacht. Israel bombardiert zum absoluten Großteil nachts, d.h. die 1000 pro Tag sind sogar noch enger zusammen. All das kann selbst man in den Live streams beobachten und mitverfolgen. Einen Beweis für israelische Luftschläge anzuführen bedeutet momentan, buchstäblich einfach nach Gaza zu gucken und zu schauen, wo wieder etwas explodiert.
Und das hier ist einfach nur lächerlich. Natürlich soll Iron Dome Raketen noch möglichst über dem Gaza Streifen abfangen und natürlich tut es das. Erstens kann man das in jedem Livestream jederzeit beobachten. Zweitens kann jeder Bewohner Ashkelons das bestätigen (dienwohnen übrigens hier) denn sie sehen das tagein, tagaus - kannst du dir auch anschauen: https://www.euronews.com/2023/10/14/watch-israels-iron-dome-intercepts-rockets-launched-from-gaza
Da sieht man Iron Dome genau so arbeiten wie der Al Jazeera Livestream das auch aufgenommen hat, und wie das noch über dem Gaza-Streifen passiert. Und als 2011 das erste mal Iron Dome über ihrer Stadt Raketen in der Ascent/Boost Phase abgefangen hat, wurden da ganz schön Artikel drüber geschrieben. Weshalb es mich jetzt wundert, dass Volksverpetzer mir erzählen will, dass das gar nicht gehen würde.
Das ist übrigens exakt das, was Volksverpetzer selbst gerade tut. Genau das zeige ich hier auf.
Zum Verständnis: Du sagst dass die MPR500 Bombe Genau so einen Krater im Boden hinterlässt, wie er jetzt vorgefunden wurde?
Das kann man pauschal nicht so sagen, das kommt immer auf die Art der Zündung an. Beworben wird die MPR-500 gerade damit, dass sie (auch) dazu fähig sei, eben eine solch limitierte Zerstörung zu erreichen - welche jetzt gerne als Beweis herangezogen wird (Scheiben oder Autos 30 Meter entfernt sind noch ganz etc), dass es keine israelische Bombe sein könne. Allerdings kann sie auch als “Bunker Buster” benutzt werden, wo sie erst Wände o.ä. durchschlägt und dann verzögert zündet - auf diese Weise würde man z.B. Tunnel der Hamas zerstören, oder Wohnhäuser einstürzen lassen. Je nachdem was man erreichen möchte, kann das Teil halt auch genauso einen Krater schlagen wie eine Mk84.
Die Bombe selbst wurde seit 2014 schon etliche Male in Gaza eingesetzt, gerade weil sie ja Kollateralschäden von Zivilisten minimieren soll, und ist deshalb eine der “go-to” Waffen, welche die israelische Luftwaffe einsetzen würde, um z.B. in der Nähe eines Krankenhauses Angriffe durchzuführen. Aber wie gesagt, es könnte auch eine andere Munition gewesen sein wie die GBU-39 oder die FASTLIGHT. Wirklich herausfinden könnte man sowas nur durch Untersuchungen am Boden (Schrapnelle etc), Krater-Vergleiche sind da einfach überhaupt nicht nützlich - man könnte genauso gut z.B. auf diesen Einschlag einer Hamas Rakete zeigen und argumentieren, dass die Abwesenheit von jeglichem verbrannten Material und die geringen Schäden ausschließen, dass das Krankenhaus durch eine Hamas-Rakete getroffen wurde.
Wäre halt ziemlich unsinnig.
also Al Jazeera mag bei anderen Themen ganz passable sein, aber bei der Nunmer hier vertrau ich denen kein Stück sorry.
Wie verzweifelt muss man an die Schuld Israels glauben wollen, um den Schmuh von Al Jazeera als gute Argumentation zu akzeptieren?
Was an diesem Video findest du “Schmuh”? Der Teil, in welchem der IDF Sprecher buchstäblich sagt, man solle sich das Video des Al Jazeera Live feeds als Beweis ansehen? Die sekundengenaue Timeline, welche mit dem von der IDF veröffentlichten Video side-by-side verglichen wird?
Ich suche gerade nach den Argomenten und der sachlichen Kritik in deinem Kommentar, denn die Video Analyse von Al Jazeera ist da nämlich irgendwie deutlich sachlicher.
Und: Das ist alles? Ich bringe nen Haufen Argumente, aber alles was du antworten kannst ist “Al Jazeera schlecht”? Kein Wort zu den Aussagen über JDAM, das israelische Bombenarsenal oder der schlechte Vergleich mit dem Mariupol-Angriff?
Mir ist beim Lesen der Kommentar exakt dasselbe durch den Kopf gegangen…
Interessant welche intimen Kenntnisse du über Waffensysteme hast. Du hast also bessere Kenntnisse als Volksverpetzer oder auch Bellingcat? Erzähl uns mehr.
https://www.bellingcat.com/news/2023/10/18/identifying-possible-crater-from-gaza-hospital-blast/
Yeah, fast so als wäre das mein Job…
Du solltest übrigens den Bellingcat Artikel mal selbst lesen, es hat schon seinen Grund warum sie überhaupt kein Urteil fällen und stattdessen erstmal nur Fakten aufzählen. Und ja, ich stimme zu:
Das ist nämlich buchstäblich die Aussage meines Kommentars.
Was genau ist denn dein Job? Bist du Sachverständiger?
Sofern ja, dann solltest du dich wahrscheinlich schleunigst mit Volksverpetzer.de in Verbindung setzen, oder nicht?
Al Jazeera ist pro-Hamas und berichtet absichtlich falsch.
Kann durchaus sein. Das Video hier bringt aber glaubhafte, nachvollziehbare Argumente und der IDF Sprecher selbst sagt, man solle Al Jazeeras Video nehmen, wenn man Beweise wolle.
Nur bedingt realtiert, aber ich hab eben gerade erst gelernt dass der israelische Verteidigungsminister meint, dass Israel gegen menschliche Tiere kämpfen würde.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_entry/defense-minister-announces-complete-siege-of-gaza-no-power-food-or-fuel/
Wegen solchen Sachen gehe ich erstmal davon aus, dass Al Jazeera in Sachen Glaubwürdigkeit den Informationen der IDF in Nichts nachsteht. Naja, das und der Fakt, dass die IDF, der stellvertrende Social Media Berater von Netanjahu sowie der israelische Botschafter Falschbehauptungen und falsche Videos posten und dann wieder löschen.
Die Stimmen der BBC und MSNBC Reporter vor Ort, dass es schwer vorstellbar sei, dass ein israelischer Luftangriff nicht dafür verantwortlich sei, sind da dann für mich noch mehr Gründe, die Analyse von Al Jazeera nicht vorschnell bedeutet zu wischen.
Ich finde es super, dass du dich an der Wahrheitssuche beteiligst. Meine Bemerkung zu Al Jazeera war nur als allgemeiner Hinweis gemeint, den man unabhängig von der konkreten Fragestellungn im Hinterkopf behalten sollte: Al Jazeera ist in erster Linie kein Informationssender, sondern ein Propagandakanal mit einer Agenda.
Das hast du absolut Recht. Besonders beim arabischsprachigen Teil ist das nicht zu leugnen.
Ja, er hat nicht dazu gesagt, dass er damit nur die Hamas und deren Verbündete Terrororganisationen meint. Wenn wir Taten als die Umsetzung der Worte interpretieren, dann ist aus meiner Sicht aber sehr deutlich, dass damit die Terrororganisationen gemeint waren.
Immer lustig, wie mir Leute immer erklären wollen, was Rechtsextreme Politiker eigentlich wirklich meinen.
Deshalb wähle ich linke Politiker, die brauchen keine Gebrauchsanweisung für ihre Aussagen.
Wir erklären uns hier gerade sehr viele Dinge gegenseitig. Du hast uns alleine in diesem Thread mit sehr langen Erklärungen unterhalten. Wenn dir aber jemand anderes versucht eine Erklärung für einen Sachverhalt zu liefern, dann ist das auf einmal nicht mehr gut genug für dich? Mit anderen Worten: DU bist derjenige der Dinge erklärt, der Rest hat dann zu schweigen?
Es ist ja auch sinnvoll linke Politiker:innen zu wählen, sofern du sie denn irgendwo findest.
Ich kenne diesen israelischen Politiker nicht und weiß nicht wie er sich sonst in der Öffentlichkeit verhält. Was ich weiß ist, dass kurz zuvor ein Terrorangriff verübt wurde, der an Barbarei kaum zu überbieten ist. Aus rein MENSCHLICHER Sicht kann ich eine maßlose Wut aber auch Hilflosigkeit nachvollziehen. Da bleiben differenzierte Worte dann auch auf der Strecke.
Liegt mehr so daran, dass ich selbst interpretieren kann, was der Typ sagt und meint, vielen Dank. Das hier ist keine technische Frage, mir übersetzt hier niemand etwas oder zeigt mir anhand von vergangenen Zitaten, dass der Typ anders ist als ich denke (und ich kenne noch einige von seinen Zitaten). Das hier ein ein rechtsextremer Politiker, der rechtsextremen Scheiß sagt. Das muss mir keiner erklären.
Besonders wenn er von “Tiermenschen” spricht und dann ankündigt
Weil anscheinend muss ich ja weiterhin Dinge erklären: Sowas sind Verstöße gegen die Genfer Konvention, weil sie die Zivilbevölkerung eben nicht großtmöglich vor Schaden schützen, sondern das genaue Gegenteil tun - das ist eine Ankündigung eines Kriegsverbrechens. Da kannst du mir sonst noch so lange sagen “aber aber aber er meint nur die Hamas”, nein verdammt, das tut er eben nicht und seine Taten und Worte beweisen das . Und du hast nicht die Deutungshoheit darüber, sondern das Römische Statut des Internationalen Strafgerichtshofs - von welchem sich Israel zurückgezogen hat.
Wie sich Leute hier anmaßen, rechtsextreme Leute verteidigen zu müssen, welche Kriegsverbrechen ankündigen. Meine Güte.
Brudi … Wie oft willst du diesen Kommentar noch bringen?
…so lange bis Leute kapieren, dass “Es kann unmöglich eine israelische bombe sein weil JDAMs riesige Krater machen” einfach nicht korrekt ist?
deleted by creator