“Letzte Generation” blockiert Flughäfen

Stand: 13.07.2023 08:33 Uhr

In Hamburg und Düsseldorf haben sich Klimaaktivisten Zugang zu den Rollfeldern am Flughafen verschafft und festgeklebt. Einsatzkräfte sind jeweils vor Ort. In Hamburg ist der Flugverkehr derzeit eingestellt.

Zum Ferienstart in Hamburg haben sich Klimaaktivisten der “Letzten Generation” auf dem Rollfeld des Hamburger Flughafens festgeklebt. Der Flugbetrieb sei aus Sicherheitsgründen unterbrochen, weil sich unbefugte Personen Zutritt zum Gelände verschafft hätten, teilte der Flughafen Hamburg am Morgen bei Twitter mit.

Ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei Hamburg bestätigte einen Einsatz am Flughafen. Der Flugbetrieb sei seit 6.10 Uhr eingestellt, teilte der Flughafen mit. Starts und Landungen seien aktuell nicht möglich.

Protest seit 6 Uhr

“Wir protestieren gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise”, schrieben die Aktivistinnen und Aktivisten bei Twitter. Die Rollfelder der Flughäfen Hamburg und Düsseldorf seien seit 6 Uhr am Morgen blockiert.

Nach eigenen Angaben verschafften sich die Klimaaktivisten über den Sicherheitszaun Zugang zum Flughafengelände.

Fahrt zur Startbahn in Düsseldorf blockiert

In Düsseldorf klebten sich ebenfalls Mitglieder der “Letzten Generation” am Flughafen fest. Sechs bis sieben Menschen befanden sich am Morgen auf der Zufahrtsstraße zur Start- und Landebahn, berichtet ein Fotograf der Nachrichtenagentur dpa. Der Flugbetrieb sei vorübergehend stark eingeschränkt und eine große Zahl von Einsatzkräften sei vor Ort, so der Fotograf.

Die Aktivistinnen und Aktivisten durchtrennten eigenen Angaben zufolge einen Zaun, um auf das Vorfeld des Flugplatzes zu kommen. Damit werde die Fahrt der Flugzeuge zur Startbahn blockiert.

  • b0tch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    8
    ·
    1 year ago

    Wie hier einfach jede Kritik an diesen Fanatikern runtergevoted wird. Bis ihr selber mal am Flughafen strandet oder im Stau auf der Autobahn steht, weil sich mal wieder festgeklebt wurde. Dann ist es plötzlich nicht mehr so lustig.

    • Bonifratz@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Wenn ich ins Auto steige, rechne ich immer damit, dass es mal Stau geben kann, sei es jetzt wegen eines Unfalls, Tieren auf der Fahrbahn usw. Genauso weiß ich beim täglichen S-Bahn-Pendeln, dass immer mal was ausfallen kann wegen Personen im Gleis oder Türstörung. Das ist einfach eingepreist und daher raste ich nicht aus, wenn es passiert.

      Mit der LG ist jetzt halt eine weitere (seltene) Stauursache dazugekommen, aber ich glaube, ich sage die Wahrheit, wenn ich behaupte, dass ich damit gelassen umgehen würde.

      Wenn ich mich wirklich frei bewegen möchte, gehe ich zu Fuß oder steige aufs Rad.

    • nikscha@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Mein Freund ich stand dieses Jahr bestimmt schon dutzende Studen im Stau und noch nie wegen der LG, sondern wahrscheinlich immer wegen irgendeinem Dulli der an Handy war oder zu schnell gefahren ist. Standest du schonmal in einem von der LG verursachtem Stau? Oder kennst du jemanden der schonmal in einem “LG Stau” stand?