Ursprünglich sollten in diesem Jahr mehr als 70 Prozent der Züge pünktlich kommen. Von diesem Ziel verabschiedet die Bahn sich nun. Ihre miserablen Pünktlichkeitswerte haben offenbar auch mit dem Klimawandel zu tun.
Und was ist der erstgenannte und wichtigste Grund für die Verspätungen?
“»Die massiven Streiks, das bundesweite Baugeschehen und insbesondere die Extremwettereignisse im ersten Halbjahr in einem noch nie dagewesenen Ausmaß haben die Zahl nach unten gedrückt«, teilte die Bahn mit.”
Sowas. Einfach so massive Streiks. Wie kann das denn passieren? 🤡🤡🤡
Das ist sogar noch bekloppter: Das ist ja alles gewissermaßen vorhersehbar gewesen und hätte schon in der Zielplanung mit einbezogen werden müssen.
Es gibt noch keinen Tarifvertrag mit der GdL? Da weißt du, dass die streiken werden
Unwetter, die den Zugverkehr stören? In Deutschland? Undenkbar! Das ist in den vergangenen Jahren noch nie aufgetreten und daher können wir das nicht einpreisen!
Und Baustellen, mein persönliches Aufregerthema: Du weißt, dass da eine Baustelle ist. Es gibt auch einen eigenen Baustellenfahrplan. Jetzt, wo die Riedbahn gesperrt ist, gibt es natürlich einen speziellen Fahrplan dafür, weil die Züge da schlicht und einfach nicht fahren können. Eine Baustelle kann zwar die Fahrtzeit verlängern, aber sie sollte keine Verspätung produzieren - etwas platt gesagt: Wenn der Zug wegen Baustelle woanders her fahren muss, dann braucht er länger, kann aber trotzdem pünktlich wie geplant am Zielort sein
Bei aller berechtigter Kritik - wie willst du Gewitterschäden zeitlich einpreisen? Weder weißt du wo, noch wie stark und wann genau ein Gewitter losgeht noch ob und welche Schäden es verursacht.
Das ist immer so leicht daher gesagt, dass man damit rechnen muss, aber in dem Fall hat die Bahn keine Chance, das ursächlich zu bekämpfen. Maximal an der Schnelligkeit der Behebung der Schäden, aber da habe ich nicht das Gefühl, dass es daran liegt.
Du nimmst eine durchschnittliche Anzahl an Verspätungen aufgrund von Unwettern aus den letzten Jahren und machst dann Mathematik.
Du kannst auch höhere Gewalt aus deiner Statistik rausnehmen. Natürlich werden dann alle Manipulation schreien genau wie bei den ausgefallenen Zügen, aber als Unternehmen setzt du dir solche Ziele ja, um die Qualität deiner Dienstleistungen zu bestimmen. Da macht es halt auch Sinn, dass man nicht in der eigenen Verantwortung liegende Sonderereignisse raus nimmt - in eine Ladendiebstahlsstatistik nimmst du ja auch nicht auf, wenn eine Horde Randalierer auftaucht und dir den ganzen Laden zertrümmert, weil das was völlig anderes ist.
Eigentlich macht so eine übergreifende Verspätungsquote für die Bahn wirklich keinen Sinn. Wie schon festgestellt gibt es Verspätungsgründe, wogegen die Bahn absolut nichts machen kann. Selbst die SBB tut halt herzlich wenig, wenn ein Selbstmörder sich vor den Zug haut. Wenn du deinen Service verbessern willst, dann schaust du dir tiefer an, wo die Ursachen liegen.
Und was ist der erstgenannte und wichtigste Grund für die Verspätungen?
Sowas. Einfach so massive Streiks. Wie kann das denn passieren? 🤡🤡🤡
Das ist sogar noch bekloppter: Das ist ja alles gewissermaßen vorhersehbar gewesen und hätte schon in der Zielplanung mit einbezogen werden müssen.
“Wir haben nichts versucht und haben keine Ideen mehr…”
Bei aller berechtigter Kritik - wie willst du Gewitterschäden zeitlich einpreisen? Weder weißt du wo, noch wie stark und wann genau ein Gewitter losgeht noch ob und welche Schäden es verursacht.
Das ist immer so leicht daher gesagt, dass man damit rechnen muss, aber in dem Fall hat die Bahn keine Chance, das ursächlich zu bekämpfen. Maximal an der Schnelligkeit der Behebung der Schäden, aber da habe ich nicht das Gefühl, dass es daran liegt.
Alle anderen Dinge…volle Zustimmung!
Das geht auf zwei Wegen:
Eigentlich macht so eine übergreifende Verspätungsquote für die Bahn wirklich keinen Sinn. Wie schon festgestellt gibt es Verspätungsgründe, wogegen die Bahn absolut nichts machen kann. Selbst die SBB tut halt herzlich wenig, wenn ein Selbstmörder sich vor den Zug haut. Wenn du deinen Service verbessern willst, dann schaust du dir tiefer an, wo die Ursachen liegen.
Alles klar - du willst die rausrechnen. Das wäre sinnvoll, ja! Dein Kommentar las sich für mich mehr als Vorwurf zur mangelnden Vorbereitung.