Hallo,

(wie) habt ihr denn euren digitalen Nachlass geregelt?

Ich würde gerne vor allem Passwörter nach meinem Tod an meine Frau weitergeben können (und umgekehrt). Wir nutzen beide jeweils einen Passwortmanager. Es braucht also nur einen Zugang, der hinterlassen werden muss. Das soll aber erst nach dem Tod passieren, also wir möchten die Passwörter nicht schon vorher weitergeben.

Habt ihr da Ideen oder eventuell schon vorgesorgt? Würde mich sehr interessieren. Vorsorgevollmachten haben wir bereits ausgestellt, nur digital ist nichts geregelt.

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Schreibt euer Master-Passwort auf einen Zettel. Und dann packt den Zettel in einen Briefumschlag, den ihr dann auch noch an allen Stellen, an denen man ihn öffnen könnte gut mit eurer eigenen Handschrift etc. markiert. Und dann geht ins Bürogeschäft und besorgt euch einen dieser transparenten manipulationssicheren Umschläge, packt dort alles rein und legt ihn irgendwo (feuersicher!) hin.

    Ist dann was, kann der andere direkt den Umschlag öffnen. Der manipulationssichere Umschlag sorgt dafür, dass er halt nicht in einem Anflug von Eifersucht oder Spielsucht geöffnet werden kann ohne dass der andere etwas mitbekommt. Die individuelle markierung der privaten Umschläge sorgt dafür, dass man den gesamten Umschlag nicht austauschen kann.