• MucherBucher@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Aber ein Helm verhindert nicht Unfälle, sondern mindert das Risiko einer starken Kopfverletzung.

    Ja, Verletzungen am Kopf fallen mit Helm im Schnitt deutlich weniger dramatisch aus, als solche ohne, sofern die verglichenen Unfälle gleichwertig sind.

    Problem jedoch: Helme führen zu mehr Unfällen. Das wurde mal irgendwo in einem wissenschaftlichen Artikel behandelt und mit deutlicher Signifikanz für Wahr befunden. Ich selbst halte nix von Aussagen ohne Quellen, leider konnt ich die aber aufm Klo gerade nicht finden.

    Tja, naja. Auch war im Artikel vermerkt, dass unklar ist, was dazu führt, dass Helmträger mehr Unfälle haben. Tragen riskantere, schnellere, sportlichere Fahrer öfter Helm? Wahrscheinlich. Wird bei der Frage ob man einen Helm trug gelogen? Vielleicht.

    Die Idee ist jedoch, dass man sich selbst als Fahrradfahrer sicherer Fühlt, wenn man Schutzausrüstung trägt. Kann ich für mich selbst bestätigen. Auch realistisch: Dritte handeln “Fahrlässiger”, wenn der Radfahrer weniger verletzlich wirkt.

    Fazit für mich selbst: Helm tragen und so tun als wären alle Verkehrsteilnehmer inkl. mir selbst richtig dumm.

    • miss_brainfart@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      8 months ago

      so tun als wären alle Verkehrsteilnehmer inkl. mir selbst richtig dumm

      Das ist in jeder Hinsicht eine gute Einstellung. Nach einer Weile wird man sogar richtig gut darin, den Verlauf des Verkehrsflusses vorherzusagen.

      Wenn es eine Sache gibt, die mein Fahrlehrer uns immer wieder eingeprügelt hat, dann das vorausschauende Fahren.