• rustydrd@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    9 months ago

    Nichts für ungut, einen gewissen Effekt hat das sicher, zumal es den EuroNCAP auch erst seit knapp 25 Jahren gibt und sich dadurch klar höhere Standards etabliert haben. Die steiferen Karosserien größerer Autos wirken sich definitiv positiv auf die Sicherheit aus (zumindest die der Insassen).

    Bei weitem einflussreicher scheinen mir aber die Standardisierung der Produktionsprozesse der Hersteller und die daran anschließende Nachfragesteigerung durch gezielte Werbung und Lobbykampagnen zu sein. Es ergeben sich im “Premium”-Segment bei sonst gleichen Bedingungen einfach höhere Gewinnmargen, und andere Hersteller haben kaum eine Wahl als bei ihren Designs nachzuziehen. Dieser Trend wird sich fortsetzen, selbst wenn Sicherheitsstandards stagnieren, es sei denn Gesetzgeber und Kommunen halten dagegen (über Steuern, Parkgebühren, innerstädtische Zonen usw.).