Habe aus voneinander unabhängigen Gründen die letzte Zeit mal wieder bei anderen sozialen Medien reingeschaut. 9Gag, Instagram, Facebook.
Und mein Gott bin Ich froh, dass ich hier bin. Absolut schlimm was da abgeht. 9Gag randvoll mit Nazis und Frauenhassern, Instagram (zumindest die “Reels”) voll mit Populismus und Lügen und dank Facebook weiß Ich das wohl einige alte Bekannte von mir inzwischen mit Aluhut und Orgon-Kondensator unterwegs sind. Also danke Lemmy. Du bist nicht perfekt aber dennoch besser als alles, was es sonst noch gibt.
Lemmys Chefentwickler ist ein CCP-Fanboy der den Genozid an den Uiguren in Xinjiang leugnet und die größte Instanz ist (oder war) ein übler Tankigulag.
Aber der Vorteil ist das man halt seine eigene Instanz aufziehen kann.
Nein er leugnet den Genozid nicht, kein “es gibt keine Camps”, er befürwortet ihn. Verteidigung der Revolution gegen reaktionäre Kräfte usw.
Dazu ist er auch noch Dengist, also absoluter Kapitalismus-Fan.
Eben. Er hat was erschaffen aus dem man ihn selbst ausschließen kann! Nicht wie bei Twitter/X.
Hmm, das erklärt, warum ich auf lemmy.ml allein aufgrund meines Benutzernames gebannt wurde.
Far-right ethno-nationalist? Sieht so aus als ob du hier auch gebannt gehörst.
“Herr Hauptmann, der da sieht aus wie ein Jude. Gefällt mir gar nicht. Sofort wegsperren.”
Wow. Ich hatte in meinem ganzen Leben auf sozialen Medien noch keinen Account gesehen, der es schafft selbst bei über 100 Kommentaren so oft ins Klo zu greifen, dass die Summe über alle Votes deutlich negativ ist.
Du sammelst wohl?
Irgendein Hobby muss man ja haben…
Warum sind es eigentlich so oft die ganz rechten die sich als erste mit den verfolgten Juden vergleichen? Sind die so sehr auf ihre Opferrolle fixiert das die den Zynismus nicht sehen?
Ja, das ist eine gute Frage. Ist ja nicht so, als ob wir beständig versuchen, sie aus der Gesellschaft auszusperren…