Und umgeht wahrscheinlich damit das Gesetz zur Parteienfinanzierung:

Die Rechtswissenschaftlerin und Parteienforscherin Sophie Schönberger sagte der “SZ” vom Freitag, die Regeln zur Finanzierung von Parteien seien viel strenger als das Vereinsrecht. Es dränge sich der Verdacht auf, dass es Ziel des BSW-Vereins sei, das Parteienrecht zu unterlaufen.

Es ist so offensichtlich. Eine angeblich linke Partei, die dem russischen Diktator auf Brechen und Biegen die Treue hält und schon gleich unter finanziell dubiosen Umständen gegründet wird.

  • Sibbo@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    Was hat die Frau eigentlich davon? Außer Geld? Ich verstehe das denn Antrieb nicht so wirklich.

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      11 months ago

      Da Wagenknecht seit Jahren versucht hat die Linke von innen heraus zu zerstören, vermute ich Rache als Motiv. Sie hatte Ambitionen in der Partei und steht gerne im Rampenlicht. Ihre Ambitionen wurden von der Partei abgelehnt.

      Aber auch Geld und gefühlter Einfluss, wenn man nur einfache Bundestagsabgeordnete ist und hochrangige Vertrerter anderer Länder zu einem Kontakt aufnehmen, fände ich plausibel.

    • Magnetar@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      11 months ago

      Selbstdarstellung, Popularität, potentiell Macht. Was ein Populist eben so macht, es gibt Leute, die stehen da ungemein drauf.

    • kellerlanplayer@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      Was haben Musikstars, die Millionen auf dem Konto haben, davon, mit 80 noch durch die Welt zu touren? Die lieben die Bühne.